Solidarisch zu Weihnachten

Spenden-Aktion für das Ahrtal

Veröffentlicht: Sonntag, 16. Januar 2022

Foto: DLRG Pfungstadt
Mit einem Weihnachtsbaum startete die Spendenaktion für das Ahrtal.

Was als kleine, interne Spendenaktion zum Kauf des Weihnachtsbaums der DLRG Pfungstadt begonnen hat, ist dank zahlreicher Spender zu einer Spendenaktion für die DLRG im Ahrtal angewachsen. Da der besagte Baum für das Vereinsheim und die Weihnachtsfeier der Ortsgruppe Pfungstadt durch die Mitglieder schnell finanziert war, wurde beschlossen, die restliche Summe einem guten Zweck zuzuführen und der von der Flut stark betroffenen Ortsgruppe Neuenahr-Ahrweiler zugutekommen zu lassen.

Auch ein Teil des Erlöses der kurz später stattfindenden Weihnachtstüten-Aktion der DLRG-Jugend floss in diese Spendensammlung. Weitere Spenden kamen aus Kleinbeiträgen, Pivatspenden von aktiven Mitgliedern sowie größeren Geldspenden von ehemaligen und inaktiven Mitgliedern hinzu, sodass schlussendlich eine Spendensumme von 532€ erreicht wurde.

Der Ortsgruppenvorstand der DLRG Pfungstadt dankt allen Spendern für ihre Solidarität und hat am 6. Januar 2022 zudem einstimmig beschlossen, die Summe auf 600€ aufzustocken. „Der gesamte Vorstand hat sich sehr gefreut, dass eine so große Spendensumme zusammengekommen ist. Es ist jetzt das zweite Mal in Folge, dass wir uns, ursprünglich aufgrund der Corona-Pandemie, als DLRG Pfungstadt überlegt haben zu Weihnachten etwas Gutes – außerhalb unserer eigentlichen satzungsgemäßen Aufgaben – zu tun. Dass es erneut so gut angenommen wurde, zeigt die große Solidarität. Wir überlegen daher auch, ob wir das nicht – auch nach der Pandemie – zu einer schönen Tradition machen sollen.“, so Holger Heisel, stellvertretender Ortsgruppenleiter.

Die Spendensumme soll in Kürze übergeben werden, sobald dies möglich ist. „Geplant ist, dass die Spende - sofern Coronamäßig möglich - persönlich über eine kleine Delegation des Ortsgruppen-Vorstands und mir vor Ort in Bad Neuenahr-Ahrweiler, übergeben werden soll.“, erklärt Martin Spieß, der die Spendenaktion ins Leben gerufen hat. Er freut sich dabei zwar auf die Übergabe – angesichts der Schäden und der verlorenen Menschenleben vor Ort, werde es aber sicher kein unbeschwerter Besuch.

Eine weitere Überraschung gab es bereits für die DLRG Bad Neuenahr-Ahrweiler: Pünktlich zu Weihnachten konnten 10 der Pfungstädter DLRG-Weihnachtstüten per Versand dorthin geliefert werden. Die Ortsgruppe zeigte sich freudig überrascht und bedankte sich herzlich. Vor Ort wurden die Tüten an die Schwimmausbilder der Ortsgruppe weiterverteilt, die mit großem Engagement in kleineren und weiter entfernten Schwimmbädern weitermachen, da die gesamte Schwimmbad-Infrastruktur vor Ort fast vollständig zusammengebrochen ist.