Wochenende, 16.-17. Februar

UBI-Funklehrgang

Veröffentlicht: Mittwoch, 23. Januar 2019

Die DLRG Ortsgruppe Pfungstadt bietet in diesem Jahr einen Kurs für den UKW-Binnen-Schifffahrtsfunk. An 2 Wochenenden können sich hier vor allem Bootsführer informieren und üben, bevor es zur Prüfung geht. Dabei ist der Schein wichtig, um sich auf Schifffahrtsstraßen mit Binnen-Schiffern und anderen Sport-Booten zu verständigen und insbesondere bei Hochwasserlagen Informationen der Revierzentrale zu erhalten.

Marcus Siesenop hat sich für die DLRG entsprechend fortgebildet und wird den Lehrgang durchführen. Dabei können auch Mitglieder anderer DLRG Ortsgruppen an der Fortbildung teilnehmen.

In Pfungstadt haben viele Bootsführer die entsprechende Ausbildung bereits, aber es gibt auch noch Nachholbedarf. "Für unsere Bootsführer ist die Ausbildung besonders wichtig, weil direkt an unser Wach-Gewässer der Rhein angrenzt und wir den Abschnitt am Eicher See auch regelmäßig befahren", so Technischer Leiter Thomas Siesenop.

Ausschreibung/Anmeldung

Ausschreibung als PDF