Samstag, 22. Juni

Info-Mittag Sommerzeltlager 2019

Veröffentlicht: Samstag, 8. Juni 2019

Die Jugend der DLRG Ortsgruppe Pfungstadt bietet auch in diesem Jahr wieder ein Sommerzeltlager für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren an. Weit über 20 Teilnehmer sind bereits angemeldet. "Jetzt geht es in den Endspurt", so Martin Spieß, der letztmalig die Freizeit für den Jugendvorstand organisiert. So laufen bereits die Vorbereitungen zu Ausflügen während des Lagers und die Detail-Absprachen unter den Betreuern. "Aber wir würden uns natürlich auch noch über weitere Teilnehmer freuen. Bis 30. Juni ist die Anmeldung noch möglich", so Spieß weiter.

Interessenten für die begehrten Restplätze lädt die DLRG-Jugend daher auch zum Sommerzeltlager-Info-Mittag am 22. Juni um 15 Uhr ins DLRG-Vereinsheim (Fabrikstraße 9, Pfungstadt) ein. Hier erhalten alle bereits angemeldeten Teilnehmer die letzten Informationen; Interessenten für die Restplätze können sich informieren und natürlich auch gleich anmelden.

Das diesjährige Sommerzeltlager der DLRG-Jugend wird vom 28. Juli bis 7. August am Meinhardt-See in der Nähe von Eschwege stattfinden. Der Zeltplatz ist umgeben von mehreren Seen, die mit einem Freizeitzentrum und einem Strandbad jede Menge Aktivitäten am Zeltplatz ermöglichen werden. Dazu haben die Lebensretter bereits wieder jede Menge Ideen für Spiele gesammelt, die in der kleinen Zeltstadt direkt stattfinden sollen. „Aber auch in diesem Jahr wird es wieder ein interessantes Ausflugsprogramm geben. Dazu bietet die Umgebung mit Eschwege und der nahegelegenen, diesjährigen Hessentagsstadt Bad Hersfeld wieder jede Menge attraktive Möglichkeiten,“ erläutert Jugendleiterin Mareike Strauch die weiteren, geplanten Aktivtäten während des zehntägigen Lagers.

Schon mehrfach hat die DLRG-Jugend den Platz im Norden Hessens besucht. Zuletzt waren die Pfungstädter Rettungsschwimmer 2011 am Meinhardtsee. „Unser Konzept sieht ja jährlich wechselnde Zeltplätze vor, obwohl es sehr schwer ist, immer wieder geeignete Plätze zu finden. Aber uns ist es wichtig, dass die Kids jedes Jahr etwas Neues zu entdecken haben“, erläutert Martin Spieß, der scheidende Referent für Fahrten und Lager im Jugendvorstand.

Zeltplatz-Strandbad 2019
Das Strandbad am Zeltplatz lädt zum Baden und Spielen ein.

Die DLRG-Jugend Pfungstadt bietet dabei die Freizeit erneut auch wieder Kindern und Jugendlichen an, die nicht Mitglied bei der DLRG sind oder aus anderen DLRG-Gliederungen kommen.

Die Kosten für die 10 Tage inklusive Vollverpflegung und Ausflügen liegen bei 320 Euro. Mitglieder der DLRG oder des Fördervereins der DLRG Pfungstadt zahlen 25 € weniger.

Der Jugendvorstand der Pfungstädter DLRG freut sich bereits heute wieder über das große Interesse am Zeltlager: „Die letzten Jahre ist das Interesse am Zeltlager ständig gewachsen. Dieses Jahr sind bisher besonders viele Mädchen dabei, daher würden wir uns natürlich besonders noch über zahlreiche Jungen als Teilnehmer freuen“, so Jugendleiterin Strauch weiter.

Neben der Information beim Info-Mittag können sich Interessenten auch Online auf der Zeltlager-Webseite oder per Mail ausführlich über das Lager informieren.