Der Förderverein der DLRG Pfungstadt

Was ist der Förderverein der DLRG Pfungstadt e.V.?

1991 wurde neben der DLRG OG Pfungstadt e.V. ein Förderverein gegründet, dessen alleiniger Zweck es ist, die Arbeit der DLRG Pfungstadt e.V. zu unterstützen.

Der Förderverein der DLRG Pfungstadt e.V. ist ein eingetragener Verein, mit eigener Satzung und eigenem Vorstand. In der Satzung ist unter anderem der Gemeinnützige Zweck des Vereins festgeschrieben. In einer Vereinbarung zwischen der DLRG Pfungstadt e.V. und seinem Förderverein sind die Zusammenarbeit und Beziehungen beider Vereine geregelt. So werden beispielsweise bei einem Übertritt in den Förderverein die Mitgliedsjahre innerhalb der DLRG Pfungstadt e.V. anerkannt und bei entsprechenden Jubiläen mitberücksichtigt.

Was unterscheidet nun beide Vereine?

Der wesentliche Unterschied liegt in den Möglichkeiten aktiv Aufgaben wie Ausbildungs- und Lehrtätigkeiten auszuführen oder aber bestimmte höhere Qualifikationen wie beispielsweise DLRG-Rettungsbootsführer, DLRG-Rettungstaucher oder DLRG-Prüfungsberechtigungen für Rettungsschwimmer zu erlangen.

Für solche Personen, für die Vorhaben dieser Art nicht in Frage kommen, besteht die Möglichkeit, über eine Mitgliedschaft im Förderverein der DLRG Pfungstadt e.V. die Arbeit der DLRG Pfungstadt e.V. voll zu unterstützen. Die Mitgliedsbeiträge im Förderverein werden nämlich zu annähernd 100% zur Förderung der DLRG Pfungstadt e.V. verwendet. Im Gegensatz dazu müssen von den DLRG-Mitgliedsbeiträgen erhebliche Anteile an übergeordnete Stellen (Bezirk, Landesverband und Präsidium) abgeführt werden.