Jetzt spenden für den Ausbau unserer Wasserrettungsstation!

Unterstützen und begleiten Sie uns auf dem Weg zu einem besser ausgestatteten Wasserrettungsdienst.

Um uns beim weiteren Ausbau unseres Wasserrettungsdiensts zu unterstützen, können Sie einen der folgenden Wege gehen.

Weg 1
Werden Sie ab 33 € im Jahr Mitglied und unterstützen Sie uns so dauerhaft.

Weg 2
Spenden Sie uns mit dem Kennwort "Patenschaftsaktion" direkt auf unser Spendenkonto (Sparkasse Darmstadt, BLZ: 50850150, Konto: 129 012 226, IBAN: DE03 5085 0150 0129 0122 26). So können Sie anonym bleiben oder uns parallel über Ihre Spende per Mail an Finanzen@dlrg-pfungstadt.de informieren und eine Spendenquittung anfordern.

Weg 3

Nutzen Sie unsere Online-Suche bei ngobrowser.org

Weg 4
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Weg 5

Was passiert mit meiner Spende?

Spenden im Rahmen der Patenschaftsaktion sind für den Ausbau unseres Wasserrettungsdienstes vorgesehen. Dabei haben wir uns zwei große Projekte vorgenommen:

• Ausbau unserer Unterkunft an unserer WRD-Station Eicher See
    Unser Wohnmobilheim, welches aktuell an unserer Wasserrettungsstation am Eicher See als Unterkunft und Einsatzzentrale dient, hat bereits fast 50 Jahre auf dem Buckel und muss daher mittelfristig saniert werden. Hier haben wir uns vorgenommen mehr Platz für unsere Rettungsschwimmer, für die Versorgung von Verletzten und unser Einsatzmaterial zu schaffen. Der Investitionsbedarf liegt hier bei ca. 80.000 €. Dieser soll Stück für Stück in den nächsten Jahren realisiert werden.
  • Investitionen in die Jugendarbeit
    Immer wieder investieren wir Spendengelder auch in unsere Jugendarbeit, z.B. in die Anschaffung von Zeltlager-Material oder um Ausflugs-Angebote für Kids kostengünstig zu ermöglichen.

Da wir uns rein über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanzieren und auch in den vergangenen Jahren große Investitionen z.B. in unser neues Fahrzeug und unsere Jugendarbeit getätigt haben, sind wir auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen.

Steuerliche Absetzbarkeit von Spenden & Spendenquittungen

Ihre Spende im Rahmen der Patenschaftsaktion ist steuerlich absetzbar, da sie dem gemeinnützigen Zweck der Rettung aus Lebensgefahr dient und die DLRG OG Pfungstadt e.V. vom Finanzamt als gemeinnützige Organisation anerkannt ist. Sie können im Online-Spenden-Portal von betterplace.org auswählen, ob Sie eine Spendenquittung erhalten möchten. Bis 200 € akzeptieren die Finanzämter auch den Kontoauszug als Spendennachweis.

Was heißt Patenschaft?

Aus Ihrer Patenschaft entstehen keine Verpflichtungen. Wir bieten aber an, dass wir uns auf verschiedene Art und Weise bei unseren Paten bedanken. Auch möchten wir unsere Paten immer wieder über den Stand der Aktion informieren und Ihnen so die Möglichkeit geben uns auf dem Weg zu unserer Vision Wasserrettungsdienst 2020 zu begleiten.

Eine Patenschaft beginnt mit einem Spendenbetrag von 30 €. Selbstverständlich freuen wir uns auch über kleinere Spenden.

Weitere Informationen zu Spenden an die DLRG Pfungstadt

Sie möchten wissen, wie wir in der Vergangenheit Spendengelder eingesetzt haben? Sie wollen wissen, wie sich die DLRG OG Pfungstadt grundsätzlich finanziert oder welche grundlegenden Regeln in der DLRG gelten? - Kein Problem, wir bieten unseren Spendern die größtmögliche Transparenz. Damit Sie sicher sein können, dass Ihr Geld auch wirklich dort ankommt, wo Sie es eingesetzt wissen möchten.

Infos zum Thema Spenden