DLRG Pfungstadt beim Kerwe-Umzug dabei

13. September

Die Pfungstädter Kerb ist wohl eines der größten und beliebtesten Feste im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Für einen echten Pfungstädter sind die Festivitäten am 2. Septemberwochenende der Höhepunkt des Jahres. Und so säumen jährlich sehr viele Menschen die Straßen. Und dass nicht nur während der Straßenkerb auf der Eberstädter Straße, sondern auch beim großen Festumzug durch ganz Pfungstadt. Start des Umzugs ist an der Feuerwehr um 17:30 Uhr.

In diesem Jahr wird sich die DLRG Pfungstadt, nach 2 Jahren Pause, wieder am Umzug beteiligen. Die Organisation, Ideen und Konzept hat weitgehend die DLRG-Jugend übernommen. Aber auch die "alten Hasen" werden sich wieder beteiligen. Treffen dazu ist bereits um 16 Uhr am DLRG-Vereinsheim, um die letzten Vorbereitungen zu treffen.

Motto der Zugnummer wird sein "Wir sind wieder da!". Das soll sich natürlich nicht nur auf den Kerweumzug sondern vor allem auf die Wiederaufnahme eines stationären Wasserrettungsdienstes beziehen. 2006 stellten die Rettungsschwimmer ihren Dienst am Erlensee ein, da die Gemeinde Bickenbach die Räume für die Wachstation nicht mehr bereitstellte. In diesem Jahr konnte die erste Wachsaison am Eicher See durchgeführt werden.

Die Zugnummer wird aus 2 PKW mit Anhängern bestehen. Dabei wird auch erstmals das von der DLRG Ortsgruppe Gräfenhausen übernommene Motorrettungsboot "Melanie" präsentiert. Die Pfungstädter Ortsgruppe ersetzt damit das in die Jahre gekommene Boot "Erlensee" und verfügt damit über zwei baugleiche Boote, die auch auf dem Rhein eingesetzt werden können. Neben dem Boot wollen die Rettungsschwimmer auch ihre Aktivitäten in den Bereichen Erste-Hilfe und Tauchen aufzeigen.

Dass die DLRG auch Feiern kann, soll mit entsprechender Musik unterstrichen werden.

Die DLRG Pfungstadt wünscht eine schöne Kerb 2008. Denn wie heißt es so schön: Wem ist die Kerb? - Unser! ...

Und da das Kerb-Feiern so schön ist, entfallen am Montag, 15. September sämtliche Schwimmkurse und Trainingsstunden der DLRG im Pfungstädter Hallenbad.