Navigationslinks ├╝berspringen

Sommerzeltlager 2019 in Eschwege

28. Juli bis 7. August

Wo gehts 2019 hin?

Im Jahr 2019 führt uns das Sommerzeltlager zum Campingplatz am Meinhardsee in Eschwege. Unser Zeltplatz liegt wahrlich in der grünen Natur zwischen Fuchs und Has. Der Platz an sich bietet jede Menge Platz für Spiel & Spaß im Freien und eine ideale Umgebung für Geländespiele. Direkten Zugang zu einem großen See mit jeder Menge Wasserattraktivitäten gibt es genauso, wie beste Voraussetzungen für ein attraktives Ausflugsprogramm im ganzen Landkreis oder im nahegelegenen Eisenach.

Reise-Informationen

Unser Sommerzeltlager 2019 ist für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 - 17 Jahren. Die Unterbringung erfolgt in Zelten auf dem Campingplatz direkt in unmittelbarer Nähe zum Meinhardsee. Die Anreise erfolgt in einem Reisebus und dauert ca. 3 Stunden.

Und hier alle wichtigen Infos in Kürze:

• 11 Tage Zeltlager mit Vollpension
  • Hin- und Rückreise im Reisebus
  • Abreise: Sonntag, 28.07.2019 • 10.00 Uhr ab Pfungstadt Bahnhof
  • Rückkehr: Mittwoch, 07.08.2019 gegen 17:00 Uhr
  • Kosten: 295 € für alle Mitglieder der DLRG oder des Fördervereins der DLRG OG Pfungstadt.
    320 € für alle anderen Teilnehmer.

Tipp: Wenn Ihr Kind oder Sie als Familie bei uns Mitglied werden, profitieren Sie nicht nur bei den Unkosten unserer Freizeiten sondern auch bei anderen diversen Angeboten unserer Ortsgruppe, wie z.B. Schwimmabzeichen, Jugendausflügen etc. Beachten Sie auch den gegenüber den Vorjahren deutlich erhöhten Frühbucher-Rabatt.

Früh- und Onlinebucher erhalten auch in diesem Jahr Rabatt: Anmeldungen bis 15.04.2019: 15€ Rabatt auf den Unkostenbeitrag Anmeldungen mit Aktionscode über Internet: Weitere 5€ Rabatt.

Zuschüsse für Familien mit geringem Einkommen

Familien mit geringem Einkommen helfen wir gerne bei der Beantragung eines Zuschusses beim Landkreis Darmstadt-Dieburg oder der Stadt Darmstadt. Sprechen Sie uns hierzu bitte frühzeitig an. Bitte beachten Sie, dass die Beantragung und Genehmigung des Zuschusses je nach Eingang beim jeweiligen Amt bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen kann. Eine Unterstützung unserseits bei der Beantragung können wir bei zu kurzfristiger Teilnehmer-Anmeldung leider nicht mehr zusagen. Haben Sie Verständnis dafür, dass bis zum Freizeitbeginn der Bescheid des zuständigen Amtes vorliegen und der Eigenanteil bezahlt sein muss.

Reise-Bedingungen

Im Preis sind enthalten: Eintrittsgelder, Essen, Zeltplatz- & Fahrtkosten, ein Zeltlagergoodie als Erinnerungsstück sowie alle Ausflüge. Anmeldungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie ab spätestens Juni 2019 eine Anmeldebestätigung inklusive Überweisungsträger und Anleitung per eMail zugeschickt. Erst damit können Sie dann den Unkostenbeitrag auf unser Konto überweisen.
Anmeldeschluss: 30. Juni 2019

Weitere Informationen und Anmelde-Formular

Referent für Fahrten und Lager: Martin Spieß

Vorab-Infos für Interessenten: Sonntag, 14. April 2019 von 14:00-18:00 Uhr im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags auf der Eberstädter Straße in Pfungstadt in der Nähe des Gasthaus zur Rose.

Abschließender Info-Mittag für alle Teilnehmer bzw. deren Eltern: Samstag, 22. Juni 2019 um 15:00 Uhr im DLRG-Vereinsheim (Fabrikstr. 9, Pfungstadt)

Ein erstes Bild könnt Ihr Euch von unserem Zeltplatz auf der Zeltplatz-Webseite machen.

Anmeldungen

Teilnehmer der Vorjahres-Zeltlager erhalten einen Aktions-Code zur direkten Online-Anmeldung

Andere Interessenten können das Anmeldeformular nutzen.

Rechtliche Informationen, Datenschutz, Foto- und Video-Rechte

Aufsichtspflicht und Ausflüge

Da wir ein aktives Outdoorzeltlager mit viel Abenteuer, Spiel, Spaß und Freizeit sind, machen wir während des Zeltlagers 3-4 Ausflüge um unseren Teilnehmern auch die umliegende Gegend zu zeigen. Mit der Anmeldung beim Sommerzeltlager geben Sie als Erziehungsberechtigte uns die stellvertretende Aufsicht für Ihr Kind während der Ausflüge und des gesamten Zeltlagers weiter.

Diese Zustimmung ist erforderlich. Rein rechtlich geht die Aufsichtspflicht bei einer solchen Freizeit immer an das Betreuer-Team über.

Auf dem Anmeldebogen oder der Online-Anmeldung können Sie uns separat mitteilen, ob auch "abenteuerlichere" Ausflüge (z.B. Kletterpark, Eislaufbahn, Kanu-Fahren, Kletter- oder Boulderhalle) für Ihr Kind in Frage kommen.

Für Kinder, die Angst haben, bieten wir bei solchen Dingen üblicherweise ein Ausweichprogramm an. Unabhängig von Ihrer Zustimmung prüfen wir natürlich, ob ein Kind für die Aktivität geeignet ist und richten uns mit den Schwierigkeitsstufen danach. Liegt keine Zustimmung durch die Erziehungsberechtigten vor, nimmt der Teilnehmer automatisch am Ersatzprogramm teil.

Erweiterte Erste-Hilfe-Leistungen durch das Betreuer-Team

Immer mal wieder müssen wir kleinere Erste-Hilfe-Maßnahmen in unserem Zeltlager durchführen, egal ob äußere Wundverletzungen oder Zeckenbisse. Die Gesundheit sowie die ordnungsgemäße Versorgung Ihrer Kinder hat selbstverständlich höchste Priorität. Sie können im Anmeldeformular oder der Online-Anmeldung uns Ihr Einverständnis erteilen, dass wir im Falle eines Zeckenbisses oder eines anderen Notfalls über die normale Erste-Hilfe hinausgehende Versorgungsmaßnahmen vor Ort ergreifen dürfen.

Im Falle eines Zeckenbisses würden wir z.B. versuchen die Zecke entsprechend zu entfernen und nur bei den ersten Anzeichen zu einer Verschlechterung der Situation einen Arzt aufsuchen. Geben Sie uns die Zustimmung nicht, würden wir die Zecke durch einen Arzt entfernen lassen.

Bei akuten Notfällen leisten wir natürlich unabhängig von Ihrer Zustimmung solange Erste Hilfe bis entsprechendes Fachpersonal das übernimmt. Sie werden selbstverständlich in solch einem Fall immer sofort informiert!

Einwilligungserklärung zur Nutzung von Fotoaufnahmen gemäß Art. 6 DSGVO

Gegenstand

Fotografische Aufnahmen sowie Video-Aufnahmen der/des Teilnehmers alleine oder in Gruppen mit anderen Teilnehmern oder Betreuern während der kompletten Freizeit.

Verwendungszweck

Die Aufnahmen dienen der Veröffentlichung im Internet zur Darstellung der Freizeit in einer Bildergalerie, in News-Artikeln und auf unseren Social-Media-Präsenzen (Facebook, Twitter, Instagram); zur dekorativen Ausgestaltung unserer Webpräsenz und Darstellung in Zeitungsartikeln. Weiterhin erhalten alle Teilnehmer und Betreuer auf Wunsch nach der Freizeit ggf. eine DVD oder BlueRay mit den Aufnahmen. Auch werden Teile der Aufnahmen im Kreise von Betreuern, Teilnehmern und deren Eltern im Rahmen eines Abschluss-Abends vorgeführt. Zusätzlich kann die DLRG Pfungstadt die Aufnahmen intern zur Verbesserung unserer Freizeitenangebote auswerten.

Erklärung

Durch die Anmeldung erklärt der Teilnehmer bzw. dessen Erziehungsberechtigter sein Einverständnis mit der unentgeltlichen Verwendung der fotografischen Aufnahmen seiner Person für die oben beschriebenen Zwecke. Eine Verwendung der fotografischen Aufnahmen für andere als die beschriebenen Zwecke oder ein Inverkehrbringen durch Überlassung der Aufnahmen an andere Dritte ist unzulässig.

Diese Einwilligung ist für die Teilnahme an der Freizeit notwendig.