Jetzt spenden für einen neuen Mannschaftstransporter!

Unterstützen und begleiten Sie uns auf dem Weg zu einem besser ausgestatteten Wasserrettungsdienst.

Um uns beim weiteren Ausbau unseres Wasserrettungsdiensts zu unterstützen, können Sie einen der folgenden Wege gehen.

Weg 1
Werden Sie ab 18 € im Jahr Mitglied und unterstützen Sie uns so dauerhaft.

Weg 2
Spenden Sie uns mit dem Kennwort "Patenschaftsaktion" direkt auf unser Spendenkonto (Sparkasse Darmstadt, BLZ: 50850150, Konto: 129 012 226, IBAN: DE03 5085 0150 0129 0122 26). So können Sie anonym bleiben oder uns parallel über Ihre Spende per Mail an Finanzen@dlrg-pfungstadt.de informieren und eine Spendenquittung anfordern.

Weg 3

Nutzen Sie unser Online-Spenden-Portal bei Betterplace.org

Weg 4
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Weg 5

Weg 6
smoost

Oder unterstützen Sie uns kostenlos über die SMOOST-App (via Android oder iPhone) indem Sie Prospekte in der App durchblättern.

Mehr Infos zu smoost

So funktioniert unser Online-Spenden-Portal

• Klicken Sie auf unser Online-Spende via Betterplace unten
  • Geben Sie die notwendigen Daten, Ihre gewünschte Spendensumme, das Transaktions-Verfahren der Spende (Bankeinzug, PayPal, Kreditkarte, GiroPay) an. Prüfen Sie, ob Sie betterplace.org für den Betrieb der Spendenplattform unterstützen möchten.
  • Geben Sie an, ob Sie eine Spendenquittung wünschen. Weitere Informationen zum Thema Spendenquittungen.
  • Klicken Sie Spenden

Anschließend wird das Geld mit dem gewünschten Verfahren abgebucht. Sie erhalten, wenn gewünscht, eine Spendenquittung per Post direkt von Betterplace.org jeweils zu Beginn des Folgejahres ihrer Spende. D.h. wenn Sie 2017 spenden, erhalten Sie die Spendenquittungen von betterplace.org gesammelt ca. im Februar 2018. Sollte es zu Problemen kommen, kontaktieren Sie uns über pate@dlrg-pfungstadt.de

Was passiert mit meiner Spende?

Spenden im Rahmen der Patenschaftsaktion sind für den Ausbau unseres Wasserrettungsdienstes vorgesehen. Dabei haben wir uns zwei große Projekte vorgenommen:

• Austausch unseres Mannschafts-Transport-Wagens (VW Transporter)
    Unser Vereins-KFZ ist nun auch bereits fast 15 Jahre alt und hat dabei schon einige Kilometer im Dienste der Sicherheit am und im Wasser hinter sich. Es entspricht daher nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, ist reparaturanfällig und erfüllt natürlich auch nicht mehr aktuelle Umwelt-Standards. Wir möchten den MTW daher gegen ein moderneres und leistungsstärkeres Fahrzeug ersetzen. Der Investitionsbedarf liegt hier bei ca. 35.000 €.
  • Neue Unterkunft an unserer WRD-Station Eicher See
    Unser Wohnmobilheim, welches aktuell an unserer Wasserrettungsstation am Eicher See als Unterkunft und Einsatzzentrale dient, hat bereits fast 40 Jahre auf dem Buckel und muss daher mittelfristig ausgetauscht werden. Hier haben wir uns vorgenommen mit einer Holzblock-Hütte mehr Platz für unsere Rettungsschwimmer, für die Versorgung von Verletzten und unser Einsatzmaterial zu schaffen. Der Investitionsbedarf liegt hier bei ca. 10.000 €.

Da wir uns rein über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanzieren und auch in den vergangenen Jahren große Investitionen in unsere Wasserrettungsstation und unsere Jugendarbeit getätigt haben, sind wir auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen.

Steuerliche Absetzbarkeit von Spenden & Spendenquittungen

Ihre Spende im Rahmen der Patenschaftsaktion ist steuerlich absetzbar, da sie dem gemeinnützigen Zweck der Rettung aus Lebensgefahr dient und die DLRG OG Pfungstadt e.V. vom Finanzamt als gemeinnützige Organisation anerkannt ist. Sie können im Online-Spenden-Portal von betterplace.org auswählen, ob Sie eine Spendenquittung erhalten möchten. Bis 200 € akzeptieren die Finanzämter auch den Kontoauszug als Spendennachweis. Die Zustellung der Spendenquittung erfolgt bei Onlinespenden jeweils zu Beginn des Folgejahres der Spende.

Was heißt Patenschaft?

Aus Ihrer Patenschaft entstehen keine Verpflichtungen. Wir bieten aber an, dass wir uns auf verschiedene Art und Weise bei unseren Paten bedanken. Auch möchten wir unsere Paten immer wieder über den Stand der Aktion informieren und Ihnen so die Möglichkeit geben uns auf dem Weg zu unserer Vision Wasserrettungsdienst 2020 zu begleiten.

Eine Patenschaft beginnt mit einem Spendenbetrag von 30 €. Selbstverständlich freuen wir uns auch über kleinere Spenden.

Weitere Informationen zu Spenden an die DLRG Pfungstadt

Sie möchten wissen, wie wir in der Vergangenheit Spendengelder eingesetzt haben? Sie wollen wissen, wie sich die DLRG OG Pfungstadt grundsätzlich finanziert oder welche grundlegenden Regeln in der DLRG gelten? - Kein Problem, wir bieten unseren Spendern die größtmögliche Transparenz. Damit Sie sicher sein können, dass Ihr Geld auch wirklich dort ankommt, wo Sie es eingesetzt wissen möchten.

Infos zum Thema Spenden