Retten & Sport

Das Young-Life-Guards-Projekt

Die DLRG-Jugend Pfungstadt bindet Kinder und Jugendliche aus den Schwimmkursen baldmöglichst in den Wasserrettungsdienst mit ein. Los geht es quasi mit dem Schwimmabzeichen Juniorretter. An die verschiedenen Kurse zur Fort- und Weiterbildung im schwimmerischen Bereich hat die DLRG-Jugend ein passgenaues Programm angegliedert.

Das "Young-Life-Guards"-Projekt bietet mehr als nur Schwimmen. Mit verschiedenen Veranstaltungen wird den jungen Rettern der Spaß am Retten und Helfen sowie die verschiedenen Möglichkeiten zur Spezialisierung innerhalb der DLRG vermittelt. Auch das Zusammengehörigkeitsgefühl sowie die Gemeinschaft unter den Jugendlichen wird dabei gestärkt.

Zu den Veranstaltungen gehören z.B. die "Young-Life-Guard-Camps" oder speziell auf die Bedürfnisse der Jugendlichen angepassten Theorienachmittage.

Das Young-Life-Guards-Projekt: Starke Retter für die Zukunft!

Fluss-Schwimmen

Ein Highlight ist für viele Jugendliche auch die Teilnahme an Fluss-Schwimmen. So nimmt die DLRG Pfungstadt z.B. jährlich mit einer großen Gruppe am Osterschwimmen in Aschaffenburg teil.

Auch hier kommt neben den schwimmerischen Leistungen auch die Bereitschaft zum Einsatz im kalten Wasser auf den Prüfstand. Groß geschrieben werden bei diesen Veranstaltungen natürlich auch Spaß und Gemeinschaft.