Das Sommerzeltlager-Konzept

Schwimmen, Spiel & Spaß

Das Sommerzeltlager der DLRG-Jugend Pfungstadt soll eine schöne Ferien-Freizeit sein und so stehen Spiel und Spaß im Mittelpunkt. Wichtig ist uns eine Schwimm-Möglichkeit in der Nähe des Zeltplatz, denn gerade bei gutem Wetter sind natürlich Spiel, Spaß und Schwimmen am und im Wasser ein toller Zeitvertreib.

Neben der Zeit, die die Betreuer mit Gruppenspielen, sportlichen Aktivitäten und ähnlichem gestalten, gibt es auch ausreichend Freizeit. Hier können sich die Kinder und Jugendliche in kleinen Gruppen selbst beschäftigen. Dazu ist von einer prall gefüllten Spielesammlung bis hin zu Jugendzeitschriften alles vorhanden.

Deutschland kennenlernen

Wer sich die Karte im Zeltlager-Archiv anschaut, merkt auch: Wir wollen auch Deutschland kennenlernen und wechseln daher jährlich unseren Zeltplatz. Hat uns ein Platz gut gefallen, kommen wir natürlich nach einigen Jahren auch mal wieder. Denn gute Jugendzeltplätze zu finden ist auch nicht so einfach.

Vorteil der wechselnden Zeltplätze ist, dass die Teilnehmer immer wieder Neues rund um den Zeltplatz entdecken können und es so auch für alle, die seit vielen Jahren teilnehmen, nicht langweilig wird.

Zum Zeltlagerkonzept gehören auch immer Ausflüge in die Umgebung. Von der Schlossbesichtigung bis hin zum Besuch in einem großen Aquarium oder der Stadtführung wird hier viel Abwechslung geboten. Auf die Art und Weise lernen Kinder und Jugendliche vieles kennen. Nebenbei sehen wir dies auch immer als eine kleine "Bildungsmaßnahme".

Weiterentwicklung des Konzepts

Das Konzept wird ständig weiterentwickelt und es werden neue Spiele-Elemente hinzugefügt oder auch ganze Tage neu gestaltet. So gibt es Motto-Tage oder unsere Team-Spiele stehen im gesamten Lager unter einem ganz bestimmten Thema: Von Mittel-Alter bis Harry Potter gibt es immer wieder neues zu erleben.