15. September 2002

Wachsaison 2002 erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht: Montag, 16. September 2002

Am 15. September 2002 ging die Wachdienst-Saison dieses Jahres im Pfungstädter Freibad und am Erlensee in Bickenbach zu Ende.

Seit dem 15. Mai waren die Rettungsschwimmer der DLRG Pfungstadt an Wochenenden und Feiertagen wieder im Einsatz. Im Pfungstädter Freibad wurden bei gutem Wetter wieder die Bademeister bei ihrer Arbeit unterstützt. Am Erlensee in Bickenbach überwachten die freiwilligen Helfer wieder das Gewässer alleine.

Größere Zwischenfälle waren nicht zu beklagen, jedoch wurden von unseren Wachgängern wieder zahlreiche Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgeführt. Hauptsächlich waren Insektenstiche und Schnittwunden zu registrieren.

Eine in Eigenregie durchgeführte Wachgänger-Weiterbildung mit zahlreichen praktischen Übungen und theoretischen Kursen wurde vor allem für unsere Jugendlichen Rettungsschwimmer angeboten. Die Lehrgänge zu Revierkunde, Rettungsgeräten, Funk und der Rettung mit dem Rettungsboot wurden gut angenommen. Nebenher hat es allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und es wurde weiteres Know-How über die Wasserrettung aufgebaut.

Trotz des teilweise sehr verregneten Sommers kamen wieder zahlreiche, ehrenamtliche Arbeitsstunden zusammen. In diesem Zusammenhang gilt ein Dank all unseren Aktiven Mitgliedern, die sich bei unseren Wasserrettungsdiensten engagiert haben.

Auch im kommenden Jahr sind wir wieder für Wassersportler unterwegs, damit es wieder heißt: Freie Zeit in Sicherheit.