Schwimmen und Retten

Auf Grund der Schließung des Pfungstädter Schwimmbads können wir derzeit unser Kursangebot nur eingeschränkt in verschiedenen Bädern in Darmstadt und Weiterstadt anbieten. Wir bitten um Verständnis.

Zu den Aufgaben der DLRG e.V. zählen natürlich neben der Rettung bereits verunglückter Personen auch vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung von Unfällen am und im Wasser. Gute, sichere Schwimmer geraten nicht so schnell in Gefahr, wie Unausgebildete. Daher ist die Schwimmausbildung der DLRG Pfungstadt e.V. sehr wichtig.

Die DLRG Pfungstadt e.V. bietet jährlich einen Nichtschwimmerkurs für Kinder an. Hauptziel der Ausbildung ist den Teilnehmern die Scheu und Angst vor dem Wasser zu nehmen und ihnen die Grundzüge der Arm- und Beinbewegung des Brustschwimmens beizubringen.

Die Kurse dauern jeweils ein Jahr und beginnen jeweils im September.

Alle weiterführenden Kurse haben keine feste Länge, sondern werden je nach Alter und den individuellen Fähigkeiten mit einem Leistungsabzeichen der DLRG beendet. Alle Kursgebühren enthalten die Abnahmegebühren für die Abzeichen und den Schwimmbad-Eintritt.

Nach dem Motto: "Vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer", gib es für Erwachsene und Jugendliche Juniorretter, Rettungsschwimmer-, Schnorchel- und Tauchkurse.

Nur noch 50% aller Kinder können in Deutschland am Ende der Grundschule Schwimmen. Wir kämpfen daher weiter für ein Schwimmbad in Pfungstadt. Auf allen Ebenen der DLRG von der Ortsgruppe bis zum Bundesverband engagieren wir uns, um weitere Badschließungen zu verhindern.

Zum kompletten Angebot

Anmeldeanfrage stellen