Aufgaben und Ziele der DLRG Pfungstadt

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist die größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation der Welt und ist Mitglied in der International Life Saving Federation (ILS)Die Ortsgruppe Pfungstadt e.V. ist dem DLRG Landesverband Hessen e.V. und dem DLRG Bezirk Darmstadt-Dieburg e.V. untergliedert.

Ehrenamtlich stark

Mit insgesamt rund 300 Mitgliedern ist die DLRG Ortsgruppe Pfungstadt eine der größeren DLRG-Ortsgruppen im Bezirk Darmstadt-Dieburg und trotzt damit der Schließung des örtlichen Schwimmbads in Pfungstadt. Die Geschäftsstelle und die Vereinsunterkunft der DLRG OG Pfungstadt ist seit März 1986 das Willi-Roßmann Heim. Dabei wird die Ortsgruppe vollständig ehrenamtlich vom Vorstand und einem engagierten Aktiven-Team verwaltet.

Die Kernaufgabe der DLRG ist die Vermeidung des "nassen Tods" durch Maßnahmen wie Schwimmausbildung, mobiler und stationärer Wasserrettungsdienst sowie Aufklärung der Bevölkerung über Gefahren am und im Wasser. Dabei ist die DLRG Pfungstadt in allen wichtigen Kernthemen der DLRG vertreten.

Mit der Jugendarbeit, der Initiative 50plus und dem Vereinsleben erfüllt die DLRG aber auch wichtige soziale Aufgaben in unserer Gesellschaft.

Die DLRG Pfungstadt hat also in jedem Fall viel zu bieten: Schwimm- und Tauchkurse, Kurse zum Erwerb des DLRG-Bootsführerscheins, verschiedene Festlichkeiten, Jugend- und Kindertreffs, sowie verschiedene Freizeiten und Seminare.

Ob Aktiv oder als Förderer

Mitglied werden!