Spenden an die DLRG Pfungstadt

Die DLRG Pfungstadt führt zahlreiche Aktivitäten durch, die im Sinne des Allgemeinwohls liegen. So organisiert die DLRG-Jugend Pfungstadt Jugendaktivitäten für Kinder und Jugendliche aus Pfungstadt und Umgebung. Die Wasserrettungsstation der DLRG Pfungstadt am Eicher See leistet nicht nur Seeanwohnern sondern auch Ausflüglern, Radfahrern, Spaziergängern oder Freizeitkapitänen (auch auf dem Rhein) im Notfall Hilfe. Als Präventionsmaßnahmen sorgen unsere Schwimmkurse bei denen zahlreiche Kinder sicheres Schwimmen lernen für Sicherheit am und im Wasser.

All diese Aktivitäten werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende bei unseren Aufgaben.

Damit Sie wissen, wofür Sie spenden und wie wir diese Gelder einsetzen, haben wir nachfolgend einige Informationen dazu zusammengestellt.

Ich möchte spenden!

Einsatzmöglichkeiten Ihrer Spende

Für 2018 ist die Anschaffung eines neuen Vereinsfahrzeugs in den Mittelpunkt gerückt, da unser aktueller Mannschafts-Transporter nun fast 15 Jahre "auf dem Buckel" hat und uns erst kürzlich im Sommerzeltlager mit einem größeren Schaden ausgefallen ist. Der Tausch des Fahrzeugs ist Teil unserer Patenschaftsaktion Wasserrettungsdienst, mit der wir sukkzessive Fahrzeuge und Materialien unserer Ortsgruppe erneuern.

Dazu gehört z.B. auch eine neue Unterkunft für unsere Wasserrettungsstation (Austausch des jetzigen ca. 40 Jahre alten Wohnmobilheims).

Daher steht für Online-Spenden aktuell nur die Patenschaftsaktion Wasserrettungsdienst als Spenden-Zweck zur Verfügung.

Mehr Informationen zur Patenschaftsaktion

Verwendung von Spenden in den vergangenen Jahren

In den Jahren 2014, 2015 und 2016 floss der größte Teil der eigenommenen Spendengelder in den weiteren Ausbau der Wasserrettungsstation am Eicher See (z.B. Erweiterung der Steganlage), in die Anschaffung eines leistungsfähigeren Motor-Rettungs-Boots und in Hilfsmittel für unsere Schwimmkurse.

Weiterer Spenden flossen in die Finanzierung von neuem Material für die DLRG-Jugend im Bereich Zeltlager sowie in Kampagnen und Aktivitäten innerhalb unseres Young-Life-Guard-Projekts.

Seit 2013 haben wir Spendenbeträge für unsere Patenschaftsaktion erhalten. Dieses Geld sparen wir aktuell für die Anschaffung eines neuen Vereins-Fahrzeugs an.

Jahresabschluss der DLRG Ortsgruppe Pfungstadt

Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2017