Schwimmkursgarantie für Neugeborene

DLRG Pfungstadt mit neuem Angebot

Veröffentlicht: Sonntag, 27. November 2022

Seit September laufen die neuen Schwimmkurse der DLRG Pfungstadt, mit ungebrochen großer Nachfrage. Aufgrund der fehlenden Bahnenzeiten in den Bädern im Umkreis ist die Warteliste für die Jahreskurse lang und die Nachfrage leider nicht komplett zu bewältigen, doch mit dem geplanten Neubau des Pfungstädter Schwimmbad  sieht die Ortsgruppe die Lösung dieses Problems heranrücken.

„Wir rechnen ab der Neueröffnung des Pfungstädter Schwimmbads 2025/2026 mit mehr Bahnenzeiten und damit natürlich auch mit mehr Kapazitäten für unsere Schwimmkurse,“ so Holger Heisel, Vorsitzender der DLRG Pfungstadt. Damit hoffen die Pfungstädter Lebensretter der hohen Nachfrage wieder besser gerecht werden zu können. „Für uns aber auch für die Eltern bleibt die Planbarkeit eine Herausforderung. Daher haben wir auch unsere Kleinkinder-Mitgliedsaktion ins Leben gerufen: Kinder, die in ihrem ersten Lebensjahr der Ortsgruppe als Mitglied beitreten, erhalten einen Schwimmkurs-Platz ab 5 Jahren reserviert!“, so Heisel weiter. Damit soll die Sicherheit und Planbarkeit für die DLRG, aber vor allem auch für die Eltern in Hinsicht auf die Schwimmkurse im neuen Schwimmbad verbessert werden.

Die Pfungstädter DLRG plant aber auch weitere Verbesserungen. So soll im kommendem Jahr die Mitgliedschaft auch komplett Online beantragt werden können. Weiterhin wollen sich die Rettungsschwimmer mit den anderen schwimmsport-treibenden Vereinen in Pfungstadt abstimmen, um die Angebote für Kinder zu synchronisieren.

Abriss des Bade-Saunaparks
Aktuell läuft der Abriss des alten Pfungstädter Schwimmbads - Die DLRG Pfungstadt plant bereits für die Zeit des neuen Bades

Sicher schwimmen zu lernen ist wichtig, um Sicherheit am und im Wasser zu erlangen und Badeunfällen vorzubeugen – aufgrund von Bäderschließungen und fehlenden Kapazitäten waren laut einer Umfrage des DLRG-Bundesverbands bereits vor der Pandemie nur 40% der Kinder am Ende der Grundschule sichere Schwimmer, was sich zwischenzeitlich noch verschlimmert haben dürfte.

Für die DLRG ist die Schwimmausbildung auch  als Nachwuchsförderung für ihre Wasserretter unverzichtbar. Nach den Nichtschwimmerkursen gibt es noch mehrere Aufbaukurse bis hin zu den Rettungsschwimmkursen für Jugendliche, welche unter anderem auf den Wasserrettungsdienst am Eicher See, einer weiteren wichtigen Tätigkeit der Pfungstädter Ortsgruppe, vorbereitet. „Natürlich können unsere Nachwuchs-Rettungsschwimmer auch vorher in unsere Aufgaben am See reinschnuppern, für die Tätigkeit als Rettungsschwimmer ist aber das Rettungsschwimmabzeichen in Silber, welches sie in den Fortgeschrittenenkursen erlangen, Voraussetzung.“ erklärt Dirk Kopp, Verantwortlicher für den Wasserrettungsdienst. „Dabei ist das Rettungsschwimmabzeichen auch die Basis für interessante, weiterführende Ausbildungsgänge, wie z.B. Bootsführer, Sanitäter oder Katastrophenschutz-Helfer,“ zeigt Kopp die vielfältigen weiteren Möglichkeiten für den Einsatz in der DLRG auf.