Konzept für Jugendarbeit

Jugendvorstand berät

Veröffentlicht: Samstag, 24. April 2004

Ein Konzept zur Jugendarbeit hat der Jugendvorstand der DLRG Pfungstadt auf einer Klausurtagung am 24. und 25. April erarbeitet. Hierzu fuhren die Mitglieder des Jugendvorstandes in die Jugendherberge nach Rüdesheim.

Hier wurden viele neue Ideen für die Jugendarbeit gesammelt und zu Papier gebracht. Viele kleine Ideen für den Kinder- und den Jugendtreff ware hier ebenso gefragt wie die weitere Öffentlichkeitsarbeit der DLRG-Ortsgruppe.

Aber auch für das jährlich stattfindende Zeltlager wurden neue Aktivitäten erarbeitet. Außerdem wurden Jugendfreizeiten angedacht. So soll es Anfang 2005, sofern genug Interessenten zusammenkommen, eine Skifreizeit geben. Aber auch andere Freizeiten speziell für Jugendliche sind geplant.

Bereits im Herbst diesen Jahres soll es einen Ausflug für Kinder und Jugendliche nach Speyer geben. Ein Besuch im Technikmuseum und IMAX-Kino sowie im Sealife Meeresmuseum sollen einen interessanten Tag für Kinder, Jugendliche und deren Eltern ermöglichen.

Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit soll verbessert werden. So wurden beispielsweise Ideen für eine Beachparty gesammelt aber auch die Erstellung einer Infotasche angeregt. Auch die Schaukästen der DLRG sollen erneuert und vor allem durch Bilder interessant gemacht werden.