Schon jetzt wieder anmelden

Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene

Veröffentlicht: Donnerstag, 17. März 2005

Nach den Sommerferien 2005 beginnen wieder Nichtschwimmerkurse der DLRG Ortsgruppe Pfungstadt für Kinder und Erwachsene. Bereits jetzt ruft das Ausbilder-Team zum Anmelden auf.

Die Schwimmkurse für Kinder ab 5 Jahren finden jeden Montag im Wellenbad Pfungstadt ab 19 Uhr statt. Es gibt eine Warteliste für Teilnehmeranfragen. Oftmals fallen jedoch einige Teilnehmer aus, so dass auch im Septemberkurs noch wenige Plätze frei sind.

"Sicheres Schwimmen ist das Hauptziel unserer Schwimmausbildung", sagt Helge Hilbers, der die Verwaltung der Schwimmkursanmeldungen betreut und selbst auch Schwimmausbilder ist. Sichere Schwimmer geraten weniger schnell in Gefahr und daher ist die Schwimmausbildung auch eine der wichtigsten Aufgaben der DLRG.

Dass gerade auch Erwachsene nicht unbedingt sichere Schwimmer sind hat eine Umfrage der DLRG ergeben. Daher bietet die DLRG Pfungstadt schon lange Erwachsenen-Nichtschwimmerkurse an. "Viele der Erwachsenen, die zu uns kommen, haben das Schwimmen nie gelernt oder sind verängstigt. Andere können sich zwar über Wasser halten, möchten aber das Schwimmen nochmal richtig erlernen, um sicherer zu werden", berichtet Jürgen Strauch der diese Ausbildung seit vielen Jahren für die DLRG Pfungstadt durchführt.

Anmeldungen für den Erwachsenen-Schwimmkurs können meist kurzfristig berücksichtigt werden, da hier kein so großer Andrang wie bei den Kindern ist. Für Kinder hingegen raten die Ausbilder der DLRG bereits ein Jahr vorher sich für einen Schwimmkurs anzumelden.

Anmeldungen werden telefonisch unter 06157-84700 entgegengenommen. Dort kann eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter der Geschäftsstelle hinterlassen werden, die Lebensretter rufen dann zurück.

Schneller geht es per Internet: Unter ausbildung@dlrg-pfungstadt.de kann man dem Ausbilderteam eine Mailanfrage schicken. Im Internet ist natürlich auch eine Übersicht über die Kursangebote der DLRG Pfungstadt eingestellt. Unter www.dlrg-pfungstadt.de/schwimmen/ gibt es alle Informationen rund um die Schwimmausbildung.