Jugendwochenende

Arbeit & Freizeit in Oberwesel

Veröffentlicht: Dienstag, 17. April 2007

Bereits in den vergangenen Jahren hat der Jugendvorstand der DLRG-Jugend Pfungstadt eine Klausur des Jugendvorstandes über ein Wochenende in einer Jugendherberge durchgeführt. In diesem Jahr durften erstmals auch interessierte Jugendliche ab 16 Jahren mitfahren. Unter dem neuen Namen Jugendwochenende ging es vom 13. bis 15. April nach Oberwesel am Rhein.

Neben konzentrierter Arbeit in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen gab es dieses Jahr auch ein etwas größeres Freizeitprogramm. Dazu gehörte der Besuch des Schwimmbads in der Jugendherberge, die Besichtigung der Schönburg und die Fahrt zur Loreley-Statue und zum Loreley-Felsen. Dabei hatten die Lebensretter Glück mit dem Wetter, denn die Sonne schien durchgängig von einem wolkenlosen Himmel. So konnte das gemeinsame Abendessen der Jugendlichen am Samstag auch im Freien stattfinden.

Die Arbeitsgruppen arbeiteten am Samstag vormittag und Sonntag morgen und befassten sich mit 3 Themengruppen: Jugend- und Kinderprogramm für das 2. Halbjahr 2007 und erste Ideen für das erste Halbjahr 2008, Zeltlager 2007 und 2008 sowie Materialverwaltung und Veranstaltungen, Werbung und Webseite.

So wurde das Jugendprogramm für das 2. Halbjahr 2007 bereits vollständig erstellt. Für den Kindertreff gibt es bereits auch die meisten Programmpunkte für diesen Zeitraum. Einen gemeinsamen Ausflug von Kinder- und Jugendtreff wird es auch wieder geben: Dieser soll ins Technikmuseum nach Sinsheim führen.

Erste Planungen und die Anmeldeformulare für das Sommerzeltlager 2008 wurden erstellt. Auch wurde ein Konzept zur Einlagerung des Zeltlagermaterials erarbeitet und die Umsetzung geplant.

Auch verschiedene Veranstaltungen, ein neues Design für die Homepage und Ideen für Werbemaßnahmen wurden gestaltet bzw. geplant.