Lehrreicher Tag

Funklehrgang

Veröffentlicht: Sonntag, 30. September 2007

Das DLRG-Sprechfunkzeugnis haben 8 Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Pfungstadt am 22. September erworben. Die Lebensretter nahmen an einem eintägigen Lehrgang beim Bezirk Darmstadt-Dieburg teil.

Am Vormittag wurden zunächst theoretische Kentnisse vermittelt. Hier gab es auch für die aus Übungen und vom Wachdienst erfahrenen Funker einiges interessantes zu hören. So wurden die gesetzlichen Grundlagen für den Einsatz der Funkgeräte erläutert. Auch gab es einiges über die Technik zu erfahren, wie z.B. den groben Aufbau eines Funkgeräts, Wellenausbreitung, Wellenlängen und Frequenzen. Dann gab es organisatorische Grundlagen, wie Funkverkehrsformen und Funkrufnamen.

Nach der Mittagspause wurden gemeinsam Prüfungsfragen durchgearbeitet, bevor eine Übung durchgeführt wurde. Hier konnte das Erlernte nochmal praktisch geübt werden. Die Funkübung wurde natürlich mit einer "Manöverkritik" durch die Ausbilder abgeschlossen.

Die Lehrgangsunterlagen werden natürlich auch innerhalb der Ortsgruppe an die weiteren Einsatzkräfte weitergegeben. So können auch die Rettungsschwimmer, die nicht teilnehmen konnten, Ihr Wissen erweitern bzw. auffrischen.