Vorstand bestätigt

Veröffentlicht: Donnerstag, 17. März 2016

Nur wenige Änderungen bei den Besetzungen der Vorstandsposten hatte die DLRG Ortsgruppe Pfungstadt bei den turnusmäßigen Neuwahlen am 11. März zu verzeichnen.

In Ihren Ämtern bestätigt wurden Bernd Spieß und Holger Heisel als Ortsgruppenleitung genauso wie Helge Hilbers (Schatzmeister), Lutz Denefleh (Schriftführer) und Thomas Siesenop (Technischer Leiter). Neu im Vorstand ist Stefan Hafermehl, der den Posten des Pressewarts besetzt, der seit einiger Zeit nicht besetzt war. Stefan Hafermehl war lange Jahre im Jugendvorstand für Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Mareike Strauch wurde als neue Jugendleitung bestätigt und ist damit ebenfalls im Vorstand vertreten.

Vor den Wahlen stand die Versammlung im Zeichen der Berichte der Vorstandsmitglieder. Bernd Spieß gab dabei einen Überblick über die Highlights aus 2015, während Thomas Siesenop als Technischer Leiter und der scheidende Jugendwart Dirk Kopp die Details aus Schwimmausbildung, Wasserrettungsdienst und Jugendarbeit beleuchteten.

Helge Hilbers konnte ein deutliches plus von mehr als 5000 € in der Vereinskasse vermelden, dass auf Grund starken Sparwillens sowie zahlreicher Aktivitäten zur Einnahmen-Steigerung erreicht werden konnte.

Dass das Ganze kein Selbstläufer ist, machte Holger Heisel beim Überblick über den Haushaltsplan 2016 deutlich. Er verwies dabei auf den 2014 angestoßenen Prozess, bei dem sich Vorstand und aktive Mitglieder Gedanken über die Finanzen gemacht hatten. Das Ziel war es wieder einen finanziellen Handlungsspielraum für anstehende Anschaffungen zu erreichen. Hier stehen eine neue Wachhütte am Eicher See, ein neues Vereinsfahrzeug und ein neues Boot auf der Wunschliste der Lebensretter.

Diesen Prozess lobte Kassenprüferin Lena Rossmann genauso wie die Kassenführung des Schatzmeisters. Somit stand einer Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes nichts mehr im Wege.

Beim gemütlichen Beisammensein nach der Jahresversammlung stand auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und im DLRG-Bezirk Darmstadt-Dieburg im Mittelpunkt der Gespräche.

Jahresberichte der JHV 2016 im Überblick als Sway