Weiter Spenden benötigt

Neues Vereinsfahrzeug

Veröffentlicht: Dienstag, 23. Januar 2018

Die DLRG Pfungstadt benötigt weiter Spenden, um baldmöglichst ein neues Vereinsfahrzeug zu beschaffen. Der Austausch des Fahrzeugs ist auf Grund des geringen Umwelt-Standards (gelbe Plakette) und den notwendigen Fahrten in Schwimmbäder in Darmstadt notwendig geworden.

Das Fahrzeug ist aber auch nach 15jährigem harten Einsatz im Wasserrettungsdienst, in der Jugendarbeit und der Schwimmausbildung nicht mehr zuverlässig genug. So blieb der Transporter im letzten Sommerzeltlager der Lebensretter mit einem größeren Kupplungsschaden liegen.

Die Anschaffung ist auch Teil eines langfristig angelegten Investitionsprogramms mit dem die Lebensretter die rückläufigen Mitgliederzahlen durch die Schwimmbadschließung ausgleichen wollen. In den letzten Jahren konnte die DLRG durch Spenden bereits ein leistungsfähigeres Rettungsboot, digitale Funkgeräte und zahlreiche neue Sanitätsausrüstung in Betrieb nehmen. "Wir wollen damit vor allem unsere anderen Tätigkeiten im Wasserrettungs- bzw. Sanitätsdienst oder der Jugendarbeit so attraktiv wie möglich machen", erläutert Ortsgruppen-Leiter Bernd Spieß. "Das neue Fahrzeug ist hier ein wichtiges Instrument, denn es kommt in allen Bereichen zum Einsatz und erleichtert zumindest die Fahrten in Schwimmbäder in der Umgebung. Denn Schwimmkurse bieten wir natürlich nach wie vor an - leider nur in sehr eingeschränkter Form", fügt Thomas Siesenop als Technischer Leiter hinzu.

Etwas mehr als ein Drittel des Geldes hat die DLRG Pfungstadt durch Ansparen in den letzten Jahren und einige Spenden bereits zusammen. "Aktuell sind wir in Kontakt mit Firmen und Stiftungen, um den Restbetrag nach und nach aufzubringen", so Helge Hilbers - Schatzmeister der Pfungstädter DLRG. "Und dennoch sind wir auch auf kleinere Spenden von Bürgern angewiesen. Denn nach der Anschaffung des Fahrzeugs stehen weitere Investitionen in die Infrastruktur an der Wasserrettungsstation am Eicher See an.

Neben der Spenden-Info-Webseite mit den zahlreichen Spenden-Möglichkeiten, plant die DLRG z.B. am Wochenmarkt in Pfungstadt noch einige Spenden-Aktivitäten durchzuführen.

Unterstützen Sie uns!