Samstag, 6. Juli

80 Jahre DLRG Pfungstadt: Seeschwimmen

Veröffentlicht: Dienstag, 11. Juni 2019

Zum 80jährigen Bestehen der DLRG Pfungstadt stehen die Jubiläumsveranstaltungen der Ortsgruppe 2019 ganz im Zeichen des Freiwasser-Schwimmens. Nach dem Fackelschwimmen am kleinen Moorsee in Zusammenarbeit mit ASV und SPD im April, steht am 6. Juli die nächste Jubiläumsveranstaltung an.

Zum zweiten mal lädt die DLRG Pfungstadt dann alle Interessenten zum Seeschwimmen an den Eicher See ein. Die Pfungstädter Lebensretter betreiben an dem Gewässer auf der rheinlandpfälzischen Rheinseite eine eigene Wasserrettungsstation. Dort werden sich die Teilnehmer zunächst melden und nach dem Schwimmen schließlich auch den Abend ausklingen lassen.

Spass beim Seeschwimmen 2018
Die DLRG Pfungstadt hofft auf viel Spaß und gutes Wetter beim zweiten Seeschwimmen am Eicher See

Geschwommen wird bei diesem Schwimmen über eine ca. ein Kilometer lange Strecke durch den See. Einstieg ist dabei an einer Boots-Rampe problemlos möglich. Von dort geht es um eine kleine Landzunge herum zur Wasserrettungsstation der DLRG. Die gesamte Veranstaltung wird natürlich mit mehreren DLRG-Booten abgesichert.

"Das Ganze geht nicht auf Zeit - es soll ein reines Spaß-Schwimmen im Freiwasser sein, bei dem das Gruppengefühl und die Lust am Schwimmen im Mittelpunkt steht", erläutert Organisator Jürgen Strauch das Ziel des Schwimmens. So können die Teilnehmer auch nach Lust und Laune mit und ohne Flossen oder mit Neoprenanzug, Shorty oder eben auch nur Badehose starten. Mitmachen können dabei Einzelschwimmer oder auch Gruppen von anderen Vereinen oder DLRG-Gruppen.

Dabei hoffen die Lebensretter auf gutes Wetter, denn der Saisonauftakt mit dem Angrillen war wegen kalten, schlechten Wetters bereits ins Wasser gefallen. "Wir holen das jetzt beim See-Schwimmen nach und laden neben den Schwimmern natürlich auch Zuschauer, Mitglieder und Freunde der DLRG ein", so DLRG-Ortsgruppenleiter Bernd Spieß. So wird es nach dem Schwimmen bei einem Steak oder Würstchen wieder eine gemütliche Zusammenkunft geben. Die DLRG sorgt natürlich für die Verpflegung.

Wichtige Daten und Zeiten

6. Juli: Zweites Seeschwimmen am Eicher See