Vor der Fertigstellung

Renovierung des Jugendraums

Veröffentlicht: Donnerstag, 1. Mai 2003

Die Jugend der DLRG Ortsgruppe Pfungstadt hat den Jugendraum im Vereinsheim der Ortsgruppe renoviert.

Bereits im September 2002 hatten die Jugendlichen mit den Renovierungsarbeiten begonnen. Vorangegangen war ein erheblicher Wasserschaden durch ein defektes Flachdach. Nach der Beseitigung der Schäden am Dach durch die Stadt Pfungstadt konnte schließlich die Innenrenovierung begonnen werden.

Die Arbeiten verzögerten sich aber immer wieder, da neue Schäden am Gebäude entdeckt wurden. So drang Wasser durch Glasbausteine. Ursprünglich sollte bereits im Februar der Jugendraum wieder nutzbar sein.

Nun sind jedoch alle Renovierungsarbeiten durchgeführt: Die Holzdecke und die Unterkonstruktion mußten komplett erneuert werden. Nasser Putz mußte entfernt und neu verputzt werden. Ausgetauscht werden mußte auch die komplette Tapete, die durch den Wasserschaden stark in Mitleidenschaft gezogen war. Aber auch Teile der Wandverkleidung aus Holz mußten ersetzt werden.

Diese Arbeiten gingen einher mit der Modernisierung der Raumgestaltung. Der Raum wirkt nun wesentlich heller und freundlicher und ist für viele Zwecke nutzbar: Zum Basteln, Spielen aber auch zum Feiern.

Da das Material bisher komplett aus der Jugendkasse des Vereins bezahlt wurde, ist die finanzielle Situation dort nun sehr angespannt. Auch wenn alle Arbeiten von den Jugendlichen ehrenamtlich durchgeführt wurden, wurde bereits eine vierstellige Euro-Summe für die notwendigen Materialien ausgegeben. Die Zusage der Stadt Pfungstadt die Renovierungskosten zu übernehmen, wurde bisher nicht eingehalten. Hier soll nochmal eine Klärung erfolgen.

Nun sind aber alle erstmal zufrieden, dass der Raum bis auf einige kleine Nacharbeiten fertiggestellt ist. Auch Teile der Elektroinstallation müssen nochmals überarbeitet werden. Dazu ist das zugehörige Material leider noch nicht geliefert worden.

Trotzdem erfolgt die offizielle Einweihung am Tag der offenen Tür bei der DLRG am 10. Mai 2003 von 10 bis 18 Uhr.