Gutes für das Ahrtal & die DLRG-Jugend

Weihnachtstüten statt Weihnachtsmarkt

Veröffentlicht: Samstag, 4. Dezember 2021

Die DLRG-Jugend Pfungstadt startet wieder ihre Aktion "Weihnachtstüte statt Weihnachtsmarkt". Auch 2021 können also wieder online und telefonisch Weihnachtstüten bestellt werden. Neben einem kleinen Gewinn für die DLRG-Jugend geht in diesem Jahr pro Tüte eine Spende von einem Euro an eine von der Flut schwer getroffene DLRG-Gruppe im Ahrtal.

"Nach der erfolgreichen Aktion im letzten Jahr, hatten wir eigentlich gehofft, dass wir dieses Jahr wieder einen einigermaßen normalen Weihnachtsmarkt haben würden", so Mareike Strauch, Jugendleiterin der Pfungstädter DLRG-Ortsgruppe. "Jetzt ist es doch anders gekommen und wir wollen auch in diesem Jahr das Beste daraus machen!"

Die Jugend packt Weihnachtstüten
Viel zu tun hatte die DLRG-Jugend beim Packen der Weihnachtstüten 2020

Pro Weihnachts-Tüte einen Euro fürs Ahrtal

So hat sich der Jugendvorstand der Pfungstädter Lebensretter dafür entschieden neben dem Verkauf der Tüten als kleines Trostpflaster für den ausgefallenen Weihnachtsmarkt auch wieder etwas Gutes zu tun. Dieses Jahr werden die Rettungsschwimmer an eine von der Hochwasser-Flut im Ahrtal besonders schwer betroffene DLRG-Gruppe spenden. Ein Euro pro Tüte soll so dort den Wiederaufbau unterstützen.

"Zu dem Geld aus der Weihnachts-Tüten-Aktion kommt dann auch noch eine interne Spenden-Sammlung on top", so Martin Spieß, der bei der DLRG Pfungstadt die Idee zur Unterstützung im Ahr-Tal hatte. Ursprünglich war die DLRG mit einer kleinen internen Sammlung für die Aufstellung eines Weihnachtsbaums auf dem Vereinsheim-Gelände in der Fabrikstraße in Pfungstadt gestartet. Da die Beteiligung so groß war, dass der Weihnachtsbaum schnell finanziert war, suchten die Rettungsschwimmer einen guten Spendenzweck und richteten ihren Blick nach Rheinland-Pfalz. "Unsere DLRG-Kameraden und Kameradinnen dort hat es hart getroffen: Vereinsheim total zerstört (inzwischen schon abgerissen!), Arbeits- und Rettungsmaterial unbrauchbar und weggeschwommen, Angehörige verloren, ein Vereinsleben und vor allem Wasserrettung kaum noch möglich!", berichtet Spieß und traf damit den Nerv der weiteren Vereinsmitglieder.

"Schnell war klar, dass wir uns als Jugendvorstand hier anschließen und unsere diesjährige Weihnachts-Tüten-Aktion ebenfalls zu Gunsten der DLRG im Ahrtal stattfinden wird. Schnell waren allen die Bilder vom Sommer diesen Jahres wieder im Kopf mit einem Schadensausmaß, dass wohl kaum jemand in Deutschland für möglich hielt", so Mareike Strauch und ruft zum Mitmachen auf: "Hier ist Solidarität gefragt!"

Online und telefonisch zu bestellen

Die DLRG-Weihnachts-Tüte enthält in diesem Jahr:

• 1 Wiederverwendbare Papiertüte
  • 1 Flasche Glühwein oder Kinderpunsch nach Wahl
  • 1 DLRG-Schreib-Block
  • 1 Weihnachtskerze
  • 1 Wasserball
  • Viele kleine Naschereien (Lebkuchen, Plätzchen, Mandarinen, Erdnüsse, Tee)

Jetzt Online bestellen!

Aber es geht auch per Anruf-Beantworter: 06157-8071990

Die Zahlung erfolgt per PayPal oder per Überweisung.

Abholung oder Lieferung oder als Geschenk

Die Tüten können am 11. oder 12. Dezember 2021 zwischen 14 und 18 Uhr in der Fabrikstraße 9 abgeholt werden. "Damit ergibt sich auch die Möglichkeit einen Blick auf unseren festlich geschmückten Weihnachtsbaum vor dem Gebäude zu werfen," so Mareike Strauch.

Alternativ werden die Tüten aber auch in Pfungstadt oder Stadtteilen wieder persönlich geliefert.

"Im vergangenen Jahr gab es einige Lieferungen auch als Geschenk an Bekannte und Verwandte", freut sich die Jugendleiterin und bittet darum, in diesem Fall kurz per Mail an weihnachten@dlrg-pfungstadt.de oder auf dem Anrufbeantworter kurz Bescheid zu geben.