Erster Präsenztermin der Jugend 2022

Foto- und Videoworkshop

Veröffentlicht: Montag, 7. März 2022

Nach langer Corona-Zwangspause konnte die DLRG-Jugend Pfungstadt am 5. März endlich wieder eine Präsenzveranstaltung anbieten. Im Mittelpunkt stand die neue Kamera-Ausrüstung, die die DLRG Ortsgruppe auf Grund einer Förderung der Deutschen Stiftung für Engangement und Ehrenamt im Dezember 2021 anschaffen konnte. Der Foto- und Video-Workshop über den gesamten Nachmittag machte allen Teilnehmern eine Menge Spaß.

Gruppenbild vom Foto-Workshop 2022
Gruppenfoto während des Praxisteils des Foto- und Video-Workshops der DLRG-Jugend

Los ging es am Samstag Mittag mit einer ersten theoretischen Vorstellung der verschiedenen Teile von Kamera und Zubehör.

In einem zweiten Theorie-Teil ging es nochmal um die verschiedenen Einstell-Möglichkeiten im Foto-Bereich. Von Blende bis ISO-Level erklärte Pressewart Stefan Hafermehl den Teilnehmern die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Kamera.

Dann starteten alle bei schönstem Sonnenschein zu einem ersten Praxis-Termin auf das Vereinsheim-Gelände, wo jeder mit der Kamera ein wenig üben konnte. Dabei standen zunächst Fotos im Mittelpunkt.

Nach einer kurzen Kaffee- und Kuchenpause ging es schließlich Richtung Büchnervilla, wo nochmal verschiedene Video- und Foto-Möglichkeiten in der Praxis ausgiebig ausgetestet werden konnten.

Zum Abschluss wurden im Vereinsheim noch einige Kurz-Interviews geführt. Nach einem erlebnisreichen Tag ließen die Teilnehmer den Abend noch gemütlich im Gasthaus "Die Rose" mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.