Neuer Jugendvorstand

DLRG-Jugend Pfungstadt hat gewählt

Veröffentlicht: Sonntag, 3. April 2022

Die DLRG-Jugend Pfungstadt hat im Rahmen der Jugend-Jahres-Hauptversammlung am 2. April im Vereinsheim der DLRG einen neuen Jugendvorstand gewählt. Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr 2021 wurde Mareike Strauch als alte und neue Jugendleiterin der Ortsgruppe gewählt. Ihr zur Seite steht ein starkes Team aus "alten Hasen" im Jugendvorstand und auch neuen, jungen Gesichtern.

Zunächst jedoch freute sich der bisherige Jugendvorstand über die zahlreichen Besucher zur Jugend-Versammlung und blickte auf das Jahr 2021 zurück. "Das Jahr stand noch voll im Zeichen der Corona-Pandemie", so Jugendleiterin Mareike Strauch, "dennoch gab es zahlreiche Aktivitäten im Rahmen der Möglichkeiten rund um die Pandemie-Situation."

Besonders froh zeigte sich der Jugendvorstand darüber, dass im vergangenen Jahr ein Sommerzeltlager stattfinden konnte. "Wir waren zwar noch eingeschränkt, haben zahlreiche Hygiene-Maßnahmen getroffen und waren in zwei kleineren Gruppen eben nur an unserer Wasserrettungsstation am Eicher See, aber es war wieder ein Zeltlager", freute sich Katharina Strauch als Referentin für Fahrten und Lager im Rückblick. Sie erhielt auch ein großes Dankeschön, denn sie stand nach langen Jahren im Jugendvorstand in unterschiedlichsten Positionen nicht für eine neue Amtszeit bereit, fügte aber dazu "Ich werde der Ortsgruppe dennoch aktiv in anderer Funktion erhalten bleiben."

Zufrieden konnte der Jugendvorstand auch auf weitere kleinere Veranstaltungen wie die Herbstwanderung, die Weihnachtstüten-Aktion und die Weihnachtsüberraschung für Kinder zurückblicken. Mit einem plus von über 2000 € in der Jugendkasse, konnten sich auch die Finanzen sehen lassen. "Das Geld ist natürlich kein Selbstzweck und wird für künftige Anschaffungen im Jugendbereich zurückgelegt," erläuterte Mareike Strauch in Vertretung für Jenny Spieß, die als Referentin für Wirtschaft und Finanzen die Zahlen und die Kasse im Blick hat.

Dann ging es zu den Wahlen. Neben Mareike Strauch wurden dabei erneut Juliane Strauch, Jenny Spieß auf ihren bisherigen Posten wiedergewählt. Manuel Brauckmann übernimmt das wichtige Resort für Fahrten und Lager, nachdem er bisher die Jugendmaterialien verwaltet hatte. Neu dabei sind Laura Sinn und Mathilde Stempa als Referentinnen für aktuelle Aufgaben. Ebenfalls neu dabei sind Jan Emich, Katharina Fehr und Sven Emich, die aber bereits ein Praktikum im Jugendvorstand gemacht hatten.

Der neu gewählte Jugendvorstand
Der neue Jugendvorstand nach der Jugendjahres-Hauptversammlung 2022
Von links nach rechts: Sven Emich, Mathilde Stempa, Juliane Strauch, Mareike Strauch, Katharina Fehr, Laura Sinn, Jan Emich (es fehlen: Jenny Spieß, Manuel Brauckmann)

Nach den Wahlen ging der Blick nach vorne auf die weiteren anstehenden Termine: So wird ein Teil des Jugendvorstands am Sonntag, 10. April während des verkaufsoffenen Sonntags in Pfungstadt über das Sommerzeltlager informieren. Der Info-Stand wird von 13 bis 18 Uhr auf der Eberstädter Straße in der Nähe des Gasthaus "Die Rose" zu finden sein.

Bernd Spieß wünschte dem neuen Jugendvorstand weiterhin viel Spaß und Erfolg für die wichtige Arbeit im Bereich der Bindung von Jugendlichen an die DLRG. "Ich stehe ja an der Jahreshauptversammlung als Ortsgruppenleiter nicht mehr zur Wahl, daher gilt auch nochmal mein besonderer Dank den Beteiligten im Jugendvorstand für die jahrelange gute Zusammenarbeit." Damit machte Bernd Spießt auch gleich auf die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe am 8. April um 19 Uhr aufmerksam.