Neuer Vorstand

Jahreshauptversammlung wählt und dankt Bernd Spieß

Veröffentlicht: Montag, 18. April 2022

Die DLRG Ortsgruppe Pfungstadt hat im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 8. April im Vereinsheim der DLRG einen neuen Vorstand gewählt.

Vor den Wahlen begrüßte der langjährige 1. Vorsitzende, Bernd Spieß, herzlich alle Anwesenden und ganz besonders die Vertreter des Bezirks Darmstadt-Dieburg, Beate und Rüdiger Gärtner. Auch den verstorbenen Vereinskameraden und den Kriegsopfern in der Ukraine wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Danach schauten die Vorstandsmitglieder mit ihren Berichten zurück auf das vergangene Jahr, in welchem - trotz Corona - wieder einige Aktivitäten stattfinden konnten. Bernd Spieß, der sich nach inzwischen 15 Jahren als 1. Vorsitzender der Ortsgruppe in diesem Jahr nicht mehr für den Posten zur Wahl stellte, präsentierte zudem einen kurzen Rückblick mit den Jahreshighlights und Veränderungen seit Antritt seines Amtes. „Natürlich werde ich der Ortsgruppe treu bleiben und mich an anderer Stelle weiter aktiv einbringen!“ versprach er. Neben dem Verdienst-Orden der DLRG, den Bernd Spieß bereits im vergangenen Jahr für sein langjähriges Engagement erhalten hatte, gab es an diesem Abend auch noch ein "deftiges" Dankeschön in Form eines "Fresskorbs" mit vielen Leckereien aus Pfungstadt und ein einhelliges großes Dankeschön aus dem Plenum. Danach wurden auch die Pläne für das kommende Jahr vorgestellt und besprochen und der Haushaltsplan verabschiedet.

Dann ging es zu den Wahlen. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Holger Heisel gewählt, der zuletzt das Amt des 2. Vorsitzenden innehatte. Zum 2. Vorsitzenden wurde Thomas Siesenop gewählt, in ihren bisherigen Positionen wiedergewählt wurden Marcus Siesenop, Lutz Denefleh und Helge Hilbers. Mareike Strauch, welche in der vorangegangenen Jugend-Jahreshauptversammlung als Jugendwartin erneut gewählt wurde, wurde in ihrem Amt bestätigt. Tabea Kopp wurde als Pressewartin, Tina Siesenop, Bernd Spieß und Martin Spieß als Beisitzer gewählt. Kassenprüferinnen sind weiter Lena Roßmann und Laura Edelmann. Mit dem neuen Vorstand schied auch Stefan Hafermehl als Pressewart aus dem Amt aus. Er wird die Öffentlichkeitsarbeit der Ortsgruppe dennoch auch in Zukunft weiter im Online-, Social-Media und Fotobereich unterstützen.

Der neue Vorstand
Der neue Vorstand der DLRG OG Pfungstadt (von links nach rechts): Bernd Spieß, Tina Siesenop (beide Beisitzer), Tabea Kopp (Pressewartin), Mareike Strauch (Jugendwartin) dahinter: Marcus Siesenop (Technischer Leiter), Thomas Siesenop (2. Vorsitzender), Lutz Denefleh (Schriftführer), Holger Heisel (1. Vorsitzender).
Es fehlen auf dem Foto: Helge Hilbers (Schatzmeister) und Martin Spieß (Beisitzer).

Nach den Wahlen ging der Blick nach vorne auf die weiteren Termine 2022: Auch für den anstehenden Bezirkstag der DLRG wurden Delegierte gewählt und insbesondere die bald beginnende Wachsaison am Eicher See samt bevorstehendem Arbeitseinsatz waren Thema. „Wir freuen uns auf viele aktive Wachgänger und hoffen auf eine ruhige Wachsaison ohne größere Einsätze.“ äußert sich Dirk Kopp, der auch in diesem Jahr wieder als technischer Leiter Einsatz tätig ist.

Bernd Spieß bedankte sich beim Vorstand und den Mitgliedern der Ortsgruppe für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschte dem neuen Vorstand viel Spaß und Erfolg für ihre Aufgaben. Auch Holger Heisel freute sich über das in ihn gesetzte Vertrauen und blickte auf die vor ihm liegenden Aufgaben. „Wichtig ist mir, dass wir für die kommenden Jahre weiter ein attraktives Umfeld für die ehrenamtliche Arbeit unserer aktiven Mitglieder schaffen.“ Damit das gelingen könne, habe man auch den Vorstand mit neuen Beisitzer-Posten besetzt. „Die neue Wasserrettungsstation, ein modernes Vereinsheim, sichere Finanzen und gute Trainingsmöglichkeiten aber auch eine gute Außendarstellung sind das A und O, damit wir auch die Herausforderungen der Zukunft meistern.“