Angrillen und erste Einsätze

Wachsaison am Eicher See

Veröffentlicht: Samstag, 4. Juni 2022

Am Samstag, dem 21. Mai, fand bei sommerlichem Wetter auf dem Gelände der Wasserrettungsstation der DLRG Pfungstadt in kleinem Rahmen das traditionelle Angrillen zum Start der Wachsaison statt. Eingeladen waren die aktiven Mitglieder des Vereins und ihre Begleiter, welche sich am späten Nachmittag am Eicher See einfanden. Die Verpflegung wurde durch eine großzügige Spende vom Förderverein der DLRG Pfungstadt übernommen, wofür sich Holger Heisel, erster Vorsitzender der Ortsgruppe, herzlich beim Förderverein bedankte. Er freute sich außerdem über die rege Teilnahme durch die Aktiven und drückte seine Hoffnung darüber aus, das Angrillen im nächsten Jahr auch wieder in größerem Rahmen und vielleicht verbunden mit einem Seeschwimmen stattfinden lassen zu können. „Voraussichtlich wird es in diesem Jahr auch das letzte Angrillen mit der aktuellen Wachhüttensituation sein.“ fügte er noch hinzu.

Aktuell ist die Unterkunft der Lebensretter am Eicher See ein alter Wohnwagen, der von Vorbesitzern übernommen und aufgearbeitet wurde, als die Ortsgruppe erstmals 2008 ihre Wachtätigkeit am Eicher See aufnahm. Geplant ist eine modernere, längerfristige Lösung, um einen effektiven Wasserrettungsdienst auch für die nächsten Jahre zu gewährleisten; Das Vorhaben soll bis zur nächsten Wachsaison realisiert werden und soll laut Holger Heisel auch dazu dienen die Attraktivität der ehrenamtlichen Tätigkeit im Rahmen des Dienstes der Rettungsschwimmer am See zu steigern.

„Bessere und vor allem größere Räumlichkeiten bieten zudem neue Möglichkeiten in Hinsicht auf Ausbildung und Fortbildungen vor Ort,“ erläutert Marcus Siesenop, Technischer Leiter der Ortsgruppe, „Wir freuen uns, dass aber auch jetzt schon ein großes Interesse am Wasserrettungsdienst durch unseren Vereinsnachwuchs besteht!“ Die Saison ist, wie bereits berichtet, in diesem Jahr schon vor zwei Wochen gestartet und erfreut sich großer Beteiligung auch durch die Nachwuchs-Rettungsschwimmer.

Neben den regulären Wochenend- und Feiertags-Diensten sind für die Jugend der DLRG Pfungstadt in diesem Jahr außerdem schon zwei weitere Veranstaltungen auf dem Wachgelände am See geplant: ein vereinsinternes Jugendrettungsschwimmer-Wochenende und eine von der Jugend selbst organisierte, organisationsübergreifende Übung mit der DRK-Jugend aus Pfungstadt.

Motorrettungsboot
Das Motor-Rettungsboot "Karl Esbach" der DLRG Ortsgruppe Pfungstadt am Eicher See

Die Wachmannschaften der DLRG konnten bereits erste Einsätze abarbeiten: So konnte einem Stand-Up-Paddler geholfen werden, dessen Paddel untergegangen war. Dieses konnte durch einen Schnorcheltaucher aus ca. 2 Meter Tiefe vom Seegrund geholt werden. Ein weiterer Notfall wurde eine Woche später auf dem Rhein gemeldet. Dort hatten Passanten die Leitstelle Groß-Gerau über einen Kanuten informiert, der auf Höhe der Nato-Rampe Biebesheim auf dem Rhein trieb und anscheinend nicht mehr reagierte. Das Motor-Rettungsboot "Karl Esbach" konnte in diesem Fall innerhalb weniger Minuten mit einer Bootsmannschaft vor Ort sein und eine erste Erkundung durchführen. Glücklicherweise konnte der vermeintlich verunfallte Paddler wohlauf im Bereich des Kükopfs angetroffen werden. „Auch bei diesem Fehlalarm hat sich gezeigt, dass es gut ist, dass wir schnellstmöglich vor Ort sein können. Dadurch konnte die Situation so schnell aufgeklärt werden, ohne dass ein großangelegter Sucheinsatz nötig war“, erläutert Holger Heisel. Daher arbeite man auch weiter an einer noch besseren Verzahnung in den mobilen Wasserrettungsdienst der Anreiner-Feuerwehren und DLRG-Gruppen im Bereich des Rheins und Eicher Sees.