Enorme Nachfrage

Schwimmkurse mit langen Wartelisten

Veröffentlicht: Sonntag, 19. Juni 2022

Ungebrochen große Nachfrage nach Schwimmkursen verzeichnet die DLRG Pfungstadt, wie die hohe Anfragezahl für die kommenden Kurse zeigt. Die regulären, jährlich stattfindenden Kurse waren Mitte Mai abgeschlossen, wobei die Kapazitäten im Anfängerbereich im September 2021 verdoppelt wurden Ende Mai ist nun ein zusätzlicher Intensiv-Kurs bis zu den Sommerferien gestartet. Da auch weiterhin zu wenig Bahnenzeiten in den Bädern im Umkreis verfügbar sind, ist die Warteliste für die im Herbst in Vorbereitung befindlichen regulären Jahreskurse lang. Die enorme Nachfrage ist mit den bestehenden geringen Bahnen- und Beckenzeiten nicht zu bewältigen. Zu den Eltern-Anfragen kommen hierbei auch zahlreiche Anfragen von Schulen zur gezielten Förderung bzw. aufgrund der dort ebenfalls fehlenden Schwimmbad-Zeiten und Lehrkraftkapazitäten. Die DLRG Pfungstadt bittet daher auch um Verständnis, dass nicht jede Anfrage sofort bearbeitet werden kann. Alle Trainer und Organisatoren für die Schwimmausbildung arbeiten bei der DLRG rein ehrenamtlich.

Bereits vor der Pandemie waren laut einer Umfrage des DLRG-Bundesverbands nur 40% der Kinder am Ende der Grundschule sichere Schwimmer, durch Corona sind vermutlich weitere 65.000 Kinder dazugekommen, die das Schwimmen nicht erlernt haben. Ein Trend, dem dringend entgegengewirkt werden muss.

Hoffnungen ruhen auf neuem Bad in Pfungstadt

Die Ortsgruppe wartet daher sehnsüchtig auf das neue Pfungstädter Schwimmbad, nur damit lassen sich langfristig die Probleme mit fehlenden Kapazitäten für Schwimmkurse beheben und auch wieder mehr sichere Schwimmer in der Region ausbilden. „Es ist nicht hinnehmbar, dass wir als große Kommune in Pfungstadt, die sich als Hessentags-Stadt viel vorgenommen hat und Mittelzentrum bleiben möchte, dieser bitteren Bilanz in Sachen Schwimmen durch das Fehlen eines Schwimmbads Vorschub leisten. Daher verbinden wir mit dem Bad-Neubau große Hoffnungen.“, so Holger Heisel, Ortsgruppenleiter. Um im neuen Bad genügend Schwimmkurse anbieten zu können plant die DLRG Pfungstadt außerdem eine Offensive bei der Aus- und Fortbildung von Schwimmausbildern und die Abstimmung mit den weiteren Schwimmsport-Abteilungen in Pfungstadt. Zudem plant die DLRG Pfungstadt auch organisatorische Anpassungen, um eine Kurs-Teilnahme für die Eltern planbarer zu machen.

„Die DLRG sieht das Schwimmen als wichtigen Bestandteil der Daseinsvorsorge: Badeunfälle können vermieden und die Gesundheit aller Generationen gefördert werden. Auch für die kommunalen Schwimmbäder sind mehr sichere Schwimmer ein wichtiger Zukunftsbaustein, denn so kommen mehr Badegäste in die Freizeiteinrichtungen und helfen so die Betriebskostenzuschüsse zu reduzieren.“, erläutert Holger Heisel weiter.

Bäder-Kapazitäten auch wichtig für die Wasserrettung

Auch sind Schwimmbäder wichtig für die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte der Wasserrettung. „Nur mit genügend Ausbildungszeit und regelmäßigem Training ist ein vernünftiger und sicherer Wasserrettungsdienst zu gewährleisten!“, fügt Dirk Kopp, Technischer Leiter Einsatz der Ortsgruppe, hinzu.