Wir wünschen Schöne Sommerferien 2022

Mit dem Jugendgrillen in die "Sommerpause"

Veröffentlicht: Donnerstag, 21. Juli 2022

Die DLRG Pfungstadt wünscht allen Mitgliedern, Förderern und Freunden eine schöne Sommerferienzeit. Bleibt vor allem sicher!

Die DLRG Pfungstadt ist mit einem tollen Grillabend in die Ferienzeit gestartet. Am Abend des 15.7.22 fand nach dem pandemiebedingten Ausfall in den letzten beiden Jahren wieder das traditionelle jährliche Jugendgrillen der DLRG Pfungstadt auf dem Außengelände des Vereinsheims der Ortsgruppe statt. Bei bestem Wetter, Musik, Essen vom Grill und einem kühlen Getränk bot sich die Gelegenheit, gemeinsam ein paar entspannte Stunden zu verbringen. Salat- und Nachtischspenden durch die Mitglieder rundeten das Essensangebot ab.

Eingeladen waren neben der Jugend aber auch alle weiteren Mitglieder der DLRG und des Fördervereins der DLRG. „Es freut mich, dass das Jugendgrillen immer so guten Anklang findet,“ erklärt Mareike Strauch, Jugendleiterin der DLRG Pfungstadt, „und auch in diesem Jahr war es wieder ein schöner, gemütlicher Abend für Jung und Alt. Besonders freut mich außerdem, dass Vertreterinnen der Caritas unsere Einladung angenommen haben und vorbeigekommen sind.“ Die Caritas ist seit einigen Jahren in direkter Nachbarschaft zum Vereinsheim der DLRG untergebracht. Die beiden Organisationen haben seitdem ein freundschaftliches und unterstützendes Verhältnis zueinander, welchem die DLRG schon länger durch die Einladung zu einer Vereinsfeier Ausdruck verleihen wollte.

Die Veranstaltung wurde komplett von der Jugend der Ortsgruppe organisiert und durchgeführt, mit Blick und Vorfreude auf die Sommerferien und das dann stattfindende Sommerzeltlager.

Das Event bildete auch nahezu den Abschluss des Schwimmausbildungs-Jahres, denn am 18. Juli endete auch der letzte Schwimmkurs im Nordbad. Dieser Zusatzkurs ohne eine Anschluss-Möglichkeit, sollte die Warteliste bei den Kursen etwas entlasten. Mit einem kurzen Intensiv-Kurs konnten so weitere 6 Seepferdchen-Abzeichen abgenommen werden. „Dabei handelte es sich oft auch um ältere Kinder, die auf Grund der Corona-Pandemie bisher gar keine Möglichkeit zum Schwimmen-Lernen hatten“, freut sich Helge Hilbers, der die Nichtschwimmerkurse für die DLRG Pfungstadt organisiert. Damit konnten im letzten Ausbildungs-Jahr (seit September 2021), trotz der teilweise noch eingeschränkten Möglichkeiten durch Corona über 20 Seepferdchen abgenommen werden. „Wichtig ist dabei: Das Seepferdchen ist ein Frühschwimmabzeichen – es befähigt nicht zum sicheren Schwimmen. Daher liegt uns sehr daran möglichst alle Kursteilnehmer des letzten Jahres nach der Sommerpause noch zum Freischwimmer – also zum Schwimmabzeichen Bronze – zu bringen,“ so Hilbers weiter.

Holger Heisel als erster Vorsitzender merkt auch an, dass es eine Sommerpause eigentlich nur für das Schwimmkurs-Angebot gibt und noch viele weitere Aktivitäten anstehen: „Der Wasserrettungsdienst, das Sommerzeltlager, weitere Planungen für Veranstaltungen sowie die Planung für den Ausbau der Wasserrettungsstation und die Organisation für die neuen Schwimmkurse ab September laufen unvermindert weiter.“ Er bedankt sich bei den Aktiven für das große Engagement: „Gerade im Sommer sind wir stark gefordert und in diesem Jahr auch noch besonders stark durch den zusätzlichen Schwimmkurs im Nordbad in Darmstadt. Daher geht ein großes Dankeschön an alle unseren ehrenamtlichen Helfer – und ich denke gerade deshalb war der Grillabend als kleiner Ausgleich für die viele Arbeit auch wieder eine schöne Veranstaltung, die auch den Zusammenhalt gestärkt hat!“