10 Tage im Schwäbischen

25 Teilnehmer beim Sommerzeltlager

Veröffentlicht: Samstag, 6. August 2022

Das diesjährige Sommerzeltlager der DLRG Pfungstadt ist am 3. August 2022 zu Ende gegangen. 25 Teilnehmer und 10 Betreuer waren in diesem Jahr am Hammerschmiedsee im schwäbischen Abtsgemünd in vier Zelten untergebracht. Dazu kam noch ein Küchen- und ein Aufenthalts-Zelt sowie ein Pavillon, der eine zusätzliche schattige Fläche ermöglichte. Denn die Lager-Teilnehmer hatten Glück mit dem Wetter. Neben zwei-drei kleinen Regen-Schauern, die auch teilweise nur nachts vom Himmel kamen, war bestes Zeltlager-Wetter. „Für den Auf- und Abbau waren die 36 Grad bei prallem Sonnenschein schon zu warm, das war echt schweißtreibend“, berichtet Lager-Chef Manuel Brauckmann.

Leider musste die Gruppe – trotz entsprechender Tests vor der Abfahrt – schon am zweiten Tag einen Corona-Fall verkraften. In der Folge wurde daher noch mehrfach die gesamte Gruppe getestet. „Leider hat das auch unser Programm etwas durcheinander gebracht, da wir nicht alle geplanten Ausflüge durchführen konnten“, so Mareike Strauch, Jugendleiterin der Pfungstädter Lebensretter. So wurden ein paar zusätzliche Spiele und Gruppenaktivitäten am Zeltplatz organisiert. Das Spiele-Angebot stand dabei unter dem Motto „Fernsehen“. Die Teams waren dabei Fernseher-Sender, die sich zunächst einen Namen geben und ein Logo entwerfen mussten. Danach wurde z.B. aus großen Holzklötzen pro Team ein Funkturm gebaut oder es wurden Quiz-Spiele aus dem Radio oder TV nachgespielt. Auch der Ausflug nach Schwäbisch Gmünd widmete sich mit einem Stadtspiel ganz dem Fernseher-Motto. So mussten in den TV-Sender-Gruppen einige Elemente für eine Reportage über die Stadt per Video, Foto, Audio und Text zusammengestellt werden. Danach hatten die Teilnehmer noch etwas Freizeit, um Souvenirs zu kaufen oder ein Eis zu essen.

Gruppen-Bild der TV-Sender-Spiele-Teams
Die TV-Sender-Teams beim Lager-Abend

Beliebt waren natürlich auch wieder die Tage, die die Gruppe direkt am See verbringen konnte. Mit Baden, Planschen, Sonnen oder Karten-Spielen verging so die Zeit wie im Fluge.

Weitere Höhepunkte waren die Lager-Disco und der Lager-Abend mit Vorführungen aller Art. Von der Tanz-Einlage bis zum Mini-Theater-Stück oder vom Singen & Gitarre-Spielen bis zum kleinen Zauber-Trick wurde von Teilnehmern und Betreuern ein interessantes Programm geboten.

Nahezu alle Tage konnte die Gruppe bei einem schönen Sonnenuntergang, bei einem Lagerfeuer und auch oft mit einem tollen Blick in den Sternenhimmel abschließen. So vergingen die 11 Tage wieder wie im Fluge.

Lagerfeuer und Sonnenuntergang
Sonnenuntergang mit Lagerfeuer auf dem Zeltplatz in Abtsgmünd

Bereits jetzt können sich die Teilnehmer auf das Lager-Nachtreffen freuen. Am 5. November gibt es dabei den Zeltlager-Film sowie ein Teil der zahlreichen Fotos zu sehen und die Teilnehmer können eine entsprechende DVD erhalten. Auch Termin und Ziel für das kommende Jahr stehen bereits: „Dann geht es in den ersten beiden Ferienwochen nach Pressig in Franken zum Zeltplatz am Naturschwimmbad“, freut sich Manuel Brauckmann bereits auf das Lager 2023.

Die Insta-Posts des Zeltlagers 2022