Endlich wieder im normalen Rahmen

Veröffentlicht: Samstag, 17. Dezember 2022
Foto: DLRG Pfungstadt
Zur kompletten Media-Galerie

Nachdem die jährliche Weihnachtsfeier der DLRG Pfungstadt im letzten Jahr noch unter Corona-Bedingungen als Weihnachtsmarkt in kleinem Rahmen nur mit aktiven Mitgliedern im Freien stattgefunden hat, war es dieses Jahr endlich wieder an der Zeit für eine richtige Weihnachtsfeier in festlichem Rahmen.

"Es ist uns als DLRG Pfungstadt wichtig, unsere ehrenamtlichen Helfer und unsere langjährigen Mitglieder zum Ende des Jahres zu würdigen und einen schönen Abend gemeinsam zu verbringen!", so Holger Heisel, Vorsitzender der DLRG Pfungstadt. Am 3.12. kamen daher zahlreiche Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Pfungstadt im weihnachtlich geschmückten Vereinsheim der Lebensretter zusammen. Unter den Gästen war auch der langjährige Vorsitzende der DLRG Pfungstadt und Ehrenmitglied Reiner Reinhardt, der sich ebenfalls sehr über die Möglichkeit zum persönlichen Treffen nach der Corona-Zeit freute. Nach einer kurzen Begrüßung durch Heisel wurde erst einmal für das leibliche Wohl gesorgt und die Gäste konnten sich an dem vom Förderverein der DLRG gespendeten Buffet der Metzgerei Jung und an zahlreichen Salat- und Nachtischspenden von DLRG-Mitgliedern bedienen.

Dann ging es mit dem offiziellen Teil los: Wie auch bei vergangenen Weihnachtsfeiern wurde mit den Ehrungen für die langjährigen Mitglieder begonnen, es wurde unter anderem Reinhold Zissel für seine inzwischen 60-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. In dieser langen Zeit als Mitglied war Reinhold Zissel auch aktiv in der Vorstandsarbeit der DLRG Pfungstadt tätig. Neben Worten des Dankes bekamen alle Geehrten eine Urkunde und ein kleines Geschenk als Anerkennung überreicht.

Es folgten die Ehrungen der aktiven Mitglieder, die alle stimmungsvoll von Holger Heisel mit zum Thema passenden Gedichten von Heinz Erhardt begleitet wurden, so dass keine Langeweile im Programm aufkam. Die aktiven Mitglieder, als wichtiger Pfeiler des Vereinslebens, wurden entsprechend ihrer Haupttätigkeiten im Verein unter anderem in den Kategorien Wasserrettungsdienst, Ausbildung und Jugendarbeit geehrt und bekamen als Dank Wertgutscheine, die innerhalb der Ortsgruppe z.B. für Kauf von DLRG-Material eingesetzt werden können. Insgesamt waren im betrachteten Zeitraum 3726 Arbeitsstunden erfasst worden und die insgesamt 46 Aktiven erhielten Gutscheine im Wert von zusammen 1235 Euro.

Besonders hervorgetan durch die meisten ehrenamtlichen Arbeitsstunden in ihrer jeweiligen Kategorie haben sich hierbei Jan Emich (Wasserrettungsdienst), Jürgen Strauch (Ausbildung) und Manuel Brauckmann (Jugendarbeit). Abschließend ging es zum gemütlichen Teil des Abends mit einer fröhlichen Party im Jugendraum des Vereinsheims über, wo die DLRG-Mitglieder feiern, entspannt zusammensitzen und allgemein noch einen tollen Abend miteinander verbringen konnten. "Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war die Weihnachtsfeier der Ortsgruppe wieder ein absolutes Highlight und ein voller Erfolg.", fasst Thomas Siesenop, zweiter Vorsitzender, erfreut zusammen.