DLRG startet in Saison

Wasserrettungsdienst am Eicher See

Veröffentlicht: Montag, 15. Mai 2023

Gut vorbereitet ist die DLRG Pfungstadt in die Saison zum Wasserrettungsdienst am Eicher See gestartet. Die Retter hoffen auf einen ruhigen Verlauf mit möglichst wenigen Einsätzen. Besonders freuen sich die Lebensretter auf den Ausblick für 2023. Denn dann steht zum Ende der Saison endlich der Neubau der Wasserrettungs-Station an.

Mit Hinblick auf den baldigen Beginn der Wachsaison am 13. Mai hatte die DLRG Pfungstadt am Wochenende vom 29. auf den 30. April ihre Wasserrettungsstation am Eicher See mit einem umfangreichen Arbeitseinsatz für den Wasser-Rettungsdienst bereit gemacht. Dabei standen vor allem die üblichen Arbeiten zu Beginn der Saison an, wie Grünschnitt auf dem Gelände, Säuberung des Stegs und die Reinigung und Instandsetzung der Räumlichkeiten, zum Beispiel die Fenster am Wohnwagen abzudichten. Aber auch auf sonstige eventuell nötige Reparaturen von über den Winter entstandenen Schäden durch beispielsweise Sturm oder Regen hin wurde überprüft. Größere Reparaturen waren dabei glücklicherweise nicht nötig, wie Dirk Kopp, Verantwortlicher für den Wachdienst bei der DLRG Pfungstadt, berichtet: „Wir konnten unsere Vorbereitungen zügig und ohne unerwartete Probleme abschließen. Jetzt schauen wir positiv und voller Vorfreude auf den Start einer hoffentlich ruhigen Wachsaison!“

Natürlich plant die DLRG auch für diese Wachsaison wieder die ein oder andere besondere Veranstaltung am Eicher See, gleich am Wochenende vom 20. auf den 21. Mai wird das Young-Life-Guard-Camp auf dem Wachgelände stattfinden. Zielgruppe hierfür sind die jugendlichen Rettungsschwimmer und angehenden Rettungsschwimmer der Ortsgruppe, die ein spaßiges Wochenende mit Lagerfeuerabend und Übernachtung in Zelten erwartet und die so nebenbei ganz ungezwungen in den regulären Wachdienst hineinschnuppern können.

Im Laufe der diesjährigen Wachsaison wird sich auf dem Wachgelände der Rettungsschwimmer dann noch einiges tun – der inzwischen 50 Jahre alte Wohnwagen, der bisher als Unterkunft dient, hat bald ausgedient und soll gegen Ende der Saison durch einen Bau mit doppelt so großer Fläche ersetzt werden. Erste Vorbereitungen für diesen Neubau der Station wurden im Zuge des Arbeitseinsatzes schon getroffen und werden im Laufe der Wachsaison weitergeführt, hinsichtlich der Finanzierung ist der Verein optimistisch gestimmt. „Wir haben viele kleinere Spendenzusagen und eine große Privatspende sowie eine große Unterstützung der Sparkassen-Jubiläumsstiftung mit 25.000 €.“ freut sich Holger Heisel, Vorsitzender der Ortsgruppe, sichtlich über den großen Fortschritt in dem bereits seit Jahren geplanten Projekt. Nicht nur die Räumlichkeiten selbst sollen hierbei erneuert werden, auch eine Aussichtsplattform auf dem Dach für bessere Überwachung des Eicher Sees ist mit eingeplant. Weiterhin ist eine bessere Ausstattung beim Funk und anderen Kommunikationsmitteln geplant, um einen effektiven und sicheren Wachdienst auch in Zukunft weiter gewährleisten zu können.