Viele Stunden für die Sicherheit am Wasser

Saison am Eicher See beendet

Veröffentlicht: Mittwoch, 27. September 2023

Wie üblich endete Anfang September die Wachsaison für die DLRG Pfungstadt an ihrer Wasserrettungsstation am Eicher See in Rheinland-Pfalz. Mit einem letzten Wachwochenende einschließlich Übernachtungsmöglichkeit am 2. und 3. September wurde eine relativ ruhige Saison abgeschlossen. Allerdings kam es genau an diesem letzten Wochenende nochmal zu einem abendlichen Sucheinsatz auf dem Rhein. Dieser stellte glücklicherweise den einzigen Einsatz zur Menschenrettung in diesem Jahr für die Pfungstädter DLRG dar. Der großangelegte Sucheinsatz wurde auf Grund der Dunkelheit und der vergangenen Zeit nach 2 Stunden abgebrochen.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 1678 Wachstunden von 22 Wachgängern geleistet, das sind über 200 Stunden mehr als im Vorjahr. Dabei hatten die Pfungstädter Rettungsschwimmer 7 Einsatzfälle, hauptsächlich technische Hilfeleistungen. Erstmals waren die Lebensretter neben den Kontrollfahrten mit dem Motor-Rettungsboot auch mit SUP-Boards (Stand-Up-Paddle) auf dem See unterwegs, wodurch der Kontakt zu den Wassersportlern intensiviert wurde. Auch Dirk Kopp, bei der DLRG verantwortlich für den Wasserrettungsdienst, zeigt sich sehr zufrieden im Rückblick auf das Jahr: „Wir hatten viele motivierte Wachgänger, besonders auch unter unseren Nachwuchsrettungsschwimmern, und damit an jedem Wochenende eine starke, gut besetzte Wachmannschaft am Start. Dagegen stehen nur wenige Einsätze, meist technische Hilfeleistung wie Abschleppen und Starthilfe geben.“

Holger Heisel, Vorsitzender der Pfungstädter Lebensretter freut sich ebenfalls über den ruhigen Verlauf der Saison: „Es zeigt sich, dass die Öffentlichkeitsarbeit der Kommunen und der DLRG bezüglich der Gefahren insbesondere im Rhein doch auch Wirkung zeigen. Wir hoffen, dass dies auch künftig Ertrinkungsfälle, die dann ja meist auch tragisch enden, verhindern hilft.“

Ein Höhepunkt der Saison in diesem Jahr war ohne Frage das Seefest der Eicher See Gemeinschaft am 15. Juli, welches von der DLRG wie im Vorjahr abgesichert wurde. Das Wetter hatte beim Seefest leider nicht so schön mitgespielt, weshalb die Veranstaltung nur bis 22 Uhr ging, dafür lief sie bei bester Stimmung reibungslos und ohne Einsätze für die Rettungsschwimmer ab. Bei der Veranstaltung wurden zudem seitens des Veranstalters Spenden für das geplante neue Stations-Gebäude an der Wasserrettungsstation am See gesammelt. Die beeindruckende Summe von 3.000€ wurde schließlich bei der Jahreshauptversammlung der Eicher See Gemeinschaft an einen Vertreter der DLRG Pfungstadt überreicht.

Es war für die Rettungsschwimmer die letzte Wasserrettungsdienst-Saison mit dem als Stationsgebäude genutzten Wohnmobilheim am Eicher See. Der Wagen soll durch ein neues Gebäude in Container-Bauweise ersetzt werden.