Rückblick 2023 & Ausblick 2024

Frohes neues Jahr

Veröffentlicht: Montag, 1. Januar 2024

Die DLRG Ortsgruppe Pfungstadt wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Förderern ein gutes neues Jahr 2024 und blickt zurück auf ein gutes Jahr 2023, aber auch mit Mut in die Zukunft 2024.

Der Blick zurück

Ein DLRG-technisch spannendes Jahr liegt hinter uns. Ein Jahr, in dem wir wieder vieles vorangebracht haben. Natürlich auch ein Jahr, dass auch bei uns für Verunsicherung gesorgt hat.

Noch Anfang des Jahres waren wir froh, dass überhaupt noch Schwimmbäder offen hatten. Denn die "Energiekrise" hatte uns fest im Griff. Wir haben es durchgezogen, auch wenn die stark reduzierten Wassertemperaturen in den Schwimmbädern gerade für unsere Kleinsten ein echtes Problem waren.

Sorge bereitet haben uns die hohen Energiekosten natürlich auch mit Blick auf unser Vereinsheim. Denn auch wenn das Gebäude der Stadt Pfungstadt gehört, zahlen wir die Nebenkosten einschließlich anteiliger Grundsteuer als Verein selbst. Und auch die hohen Spritpreise gingen natürlich nicht spurlos an uns vorüber. Wir haben optimiert, was möglich war, aber das Ganze hat natürlich Auswirkungen auf unsere Finanzen.

Umso schöner, dass wir in 2023 trotzdem auch finanziell erfolgreich waren. Wir konnten die Finanzierung unserer neuen Wasserrettungsstation am Eicher See auf auf sichere Füße stellen. Dazu haben private Spender, aber auch die Sparkassen-Jubiläums-Stiftung gehörig beigetragen. Auch der DLRG Landesverband Hessen hat eine Finanzierungszusage gemacht und so können wir das Projekt jetzt hoffentlich baldmöglichst komplett umsetzen.

Los ging es an unserer Wasserrettungsstation ja bereits im September: Das 60 Jahre alte Wohnmobilheim ist nicht mehr. Mit viel Eigenleistung und am Ende unter Einbeziehung eines Entsorgungsbetriebs, konnten wir unser Bau-Feld für die neue Station 2023 räumen. Auch in Sachen Baugenehmigung sind wir weitergekommen, aber leider noch nicht ganz am Ziel. Hier macht uns auch die Bürokratie zu schaffen - und das obwohl wir schon seit einigen Jahren im Austausch mit den zuständigen Behörden sind. Wir hoffen jetzt aber, dass es im neuen Jahr baldmöglichst soweit ist.

Ein weiteres Highlight des Jahres war unser erstes Hof-Fest am DLRG-Vereinsheim. Mit Hüpfburg, Trampolin und Enten-Angeln gab es jede Menge Spaß für die Kids und die Erwachsenen konnten sich informieren und die ganze Familie mit leckerem Essen und Getränken versorgen. Eine rundum gelungene Veranstaltung. Für 2024 ist kein Hof-Fest geplant, aber wir sind bereits am 13. Januar wieder mit einer öffentlichen Veranstaltung im E-Werk am Start. Die Wintergaudi wird hoffentlich genauso toll verlaufen, wie bei der letzten Auflage (vor Corona).

Die DLRG-Jugend hat 2023 auch wieder einiges auf die Beine gestellt: Sommerzeltlager, Weihnachtsmarkt, Ausflug ins Spaßbad Rulantica, Treffs zum Video-schauen und Spielen und Kinder-Weihnachtsfeier und Weihnachtsmarkt sind hier zu nennen.

Klar klemmt es auch an der einen oder anderen Stelle immer mal wieder, aber das Lösen wir meist gemeinsam und machen das Beste aus der Situation.

Der Blick nach vorn

2024 wird ohne Wenn und Aber sicherlich das Bau-Jahr unserer neuen Wasserrettungsstation am Eicher See. Dort gibt es sicher viel zu tun, aber wir freuen uns da auch bereits riesig drauf.

Im Bereich öffentlicher Veranstaltungen freuen wir uns auf die bereit o.g. Wintergaudi und wir versuchen zusammen mit dem ASV Pfungstadt auch wieder ein Fackelschwimmen am Moorsee auf die Füße zu stellen.

Auch in unserem Vereinsheim gibt es einiges zu tun: Wir haben 2023 einiges an Material vom Bezirk Darmstadt-Dieburg übernommen und müssen nach und nach sichten, was noch brauchbar ist, was entsorgt werden muss und was einer größeren Wartung bedarf.

Auch beim Material der Jugend steht einiges auf dem Programm. So soll das Material im Schuppen neu einsortiert und ein neues Regal aufgebaut werden. Und auch die Jugendarbeit mit Sommerzeltlager, Ausflügen und Treffs soll natürlich fortgesetzt werden.

Natürlich wird auch der "normale Wahnsinn" in Form von Schwimmausbildung und Wasserrettungsdienst weitergehen und wir werden weiter den Neubau des Schwimmbads in Pfungstadt begleiten. Und wir haben uns für das kommende Jahr auch einiges an Weiterbildung für Rettungsschwimmer und andere aktive Einsatzkräfte vorgenommen.

Klingt spannend - Was kann ich tun?

Klingt nach jeder Menge Arbeit, aber eben auch mit verschiedenen Formaten an internen Feierlichkeiten (vom Stammtisch bis zur Weihnachtsfeier) nach jeder Menge Spaß.

Und übrigens: Das tollste Gefühl ist es, wenn man - wie z.B. neulich bei unserem Weihnachtsmarkt - mit einer schlagkräftigen Truppe aus motivierten Helfern eine tolle Zeit verbringen kann und am nächsten Tag zwar müde aber mit dem geilen Gefühl aufwacht etwas Gutes getan zu haben. Das ist Ehrenamt in seiner besten Form.

Wer sich jetzt fragt, was er oder sie tun kann: Ja klar - Spenden geht immer, aber noch schöner ist es sich einfach zu melden mit den Worten "Hey ich will dabei sein!". Denn mit mehr Helfern können wir eben auch noch mehr erreichen.

Das wäre unser Wunsch fürs neue Jahr und auch daran arbeiten wir kontinuierlich, aber ein bisschen Glück gehört eben auch dazu.