Rückblick auf 2023 und viel Bürokratie

Veröffentlicht: Sonntag, 25. Februar 2024

Am 16. Februar tagte die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Pfungstadt im Vereinsheim der DLRG, noch nach alter Satzung, da sich die Eintragung der im vergangenen Jahr neu beschlossenen Satzung beim Amtsgericht verzögert hat.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand vor allem im Zeichen des Neubaus der Wasserrettungsstation - doch auch hier gibt es bürokratische Hürden und ein zähes Genehmigungsverfahren, was den für den Frühling geplanten Bau verzögert.

Helge Hilbers, Schatzmeister der Pfungstädter Lebensretter konnte an der Versammlung zwar nicht teilnehmen, hatte seinen Bericht aber schriftlich übermittelt: Durch die bereits eingeleiteten Förder- und Finanzierungsmaßnahmen für die Wasserrettungsstation bestand zum Jahresende 2023 ein Kassenplus von über 50.000 €, welches in die Rücklage für den Bau der Wasserrettungsstation überführt wurde. Für 2024 wurde dementsprechend ein größeres Minus von etwa 65.000 € im Haushalt eingeplant.

„Wir haben uns für 2024 Einiges vorgenommen. Leider spielen die bürokratischen Prozesse nicht immer so mit, wie wir uns das wünschen. Gerade das Genehmigungsverfahren für den Neubau unserer Wasserrettungsstation ist extrem wichtig für uns und wir müssen hier weiter am Ball bleiben. Das kostet natürlich viel Zeit und Energie, die wir als Ehrenamtler eigentlich gerne anderweitig einsetzen würden.“ berichtet Holger Heisel, Vorsitzender der Ortsgruppe.

Marcus Siesenop berichtete als Technischer Leiter von den geleisteten Schwimmabzeichenabnahmen, die deutlich über dem Vor-Corona-Niveau lagen und den hohen Bedarf aufzeigen. Positiv konnte auch auf die diesjährigen Einsätze geblickt werden, denn 2023 gab es in der Hauptsache technische Hilfe-Leistungen. Siesenop berichtete auch von zahlreichen Arbeitseinsätzen an der Wasserrettungsstation, im Vereinsheim und bei der Material-Übernahme vom DLRG Bezirk Darmstadt-Dieburg.

Der Vorstand freute sich zusammen mit den Mitgliedern über das weitere Voranschreiten der Schwimmbad-Planungen in Pfungstadt. Vor allem zeigten die Vorträge der Vorstandsmitglieder aber die große Anzahl aktiver Mitglieder - so verzeichnet die DLRG Pfungstadt für 2023 insgesamt 4672 erfasste Arbeitsstunden, davon über 1850 alleine für den Wasserrettungsdienst. Für dieses ehrenamtliche Engagement bedankte sich der Vorstand bei den aktiven Mitgliedern herzlich.

Jahresbericht OG-Leiter