Kontakt

Nimm Kontakt auf

Formular-Icon

Kontaktformular

Hier erreichst du zu allen DLRG-Pfungstadt-relevanten Themen den richtigen Ansprechpartner

Mail-Icon

E-Mail

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Es Weihnachtet sehr

DLRG mit zahlreichen Aktivitäten

Veröffentlicht: Dienstag, 9. Dezember 2025
Autor: Online-Redation
Foto: DLRG Pfungstadt
Zur kompletten Media-Galerie

Die DLRG Pfungstadt hat traditionell zur Weihnachtszeit viel zu tun. Neben den Schwimmkursen, die mit einem guten Stand in die Winterpause gehen sollen, gibt es zahlreiche weitere Veranstaltungen. So standen Anfang Dezember die Weihnachtsfeiern vor der Tür und zum 3. Advent beteiligen sich die Lebensretter natürlich wieder mit ihrer Jugend beim Pfungstädter Weihnachtsmarkt.

Gut besuchte Kinder-Weihnachtsfeier zum Auftakt

Den Auftakt mit den Weihnachtsveranstaltungen machten denn auch die Jugendlichen mit einer sehr gut besuchten Kinder-Weihnachtsfeier. Zwanzig Teilnehmer kamen nicht nur um gemeinsam Kekse zu essen, sondern auch noch um Tassen zu bemalen. Neben weihnachtlichen Designs zierten auch einige DLRG-Logos die Tassen. Und da auch noch ein paar Tassen-Rohlinge übrig waren und der Ein oder Andere genug Zeit für eine zweite Tasse hatte, konnten auch einige dieser Unikate in den DLRG-Fundus übergehen. Doch damit nicht genug: Am Ende durften die Teilnehmer eine kleine Schneeballschlacht machen und den Weihnachtsbaum vor dem Vereinsheim der DLRG Pfungstadt in der Fabrikstraße 9 schmücken. Damit ging aus Sicht des Jugendvorstands, der Teilnehmer und der Eltern ein sehr gelungener vorweihnachtlicher Abend zu Ende. "Die jährliche Weihnachtsfeier für Kids ist immer sehr schön und wir freuen uns bereits wieder nächstes Jahr auf viele Teilnehmer", so Jugendleiterin Katharina Fehr.

Zahlreiche Ehrungen zur Weihnachtsfeier im Gasthaus "Zur Rose"

Nur wenige Tage später fand die Weihnachtsfeier der DLRG Ortsgruppe zusammen mit aktiven und langjährigen Mitgliedern statt. Diesmal hatten sich die Lebensretter dazu entschieden im Gasthaus zur Rose in Pfungstadt zu feiern. Nach vielen Jahren, in denen die Veranstaltung im DLRG-Vereinsheim stattfand, wollten die Lebensretter mal wieder mit einem anderen Akzent außerhalb der eigenen Räumlichkeiten feiern. "Wir sind ja schon lange Jahre über die Aktivitäten bei der Pfungstädter Kerb mit dem Gasthaus zur Rose freundschaftlich verbunden. Und gerade jetzt vor der anstehenden Renovierung, war es schön hier gemeinsam den Abend zu verbringen", freute sich Holger Heisel über den diesjährigen Austragungsort der Feier. Der Gast- und Thekenraum der Rose war festlich geschmückt und sehr gut mit DLRG-Mitgliedern aller Altersklassen gefüllt. Ein leckeres Essen durfte natürlich nicht fehlen, bevor die beiden Vorsitzenden Holger Heisel und Jan Emich die langjährigen Mitglieder ehrten.

Besonderes Highlight waren zwei Mitglieder mit 65jähriger Mitgliedschaft: Reiner Reinhardt und Gerlinde Grill erhielten hierfür neben der obligatorischen DLRG-Urkunde auch das entsprechende Ehrenabzeichen und kleine Präsente. Beide Geehrten waren in der Vergangenheit für die DLRG aktiv und wussten sogar noch die ein oder andere Geschichte aus dem alten Hallenbad in der Kaplaneigasse in Pfungstadt zu erzählen. "Reiner Reinhardt als unseren langjährigen Vorsitzenden und Ehrenmitglied zu ehren, war natürlich auch für mich eine besondere Freude", so der aktuelle Erste Vorsitzende der Pfungstädter Rettungsschwimmer. Reinhardt, der noch immer jährlich für die DLRG Pfungstadt beim Fluss-Schwimmen in Aschaffenburg ins Wasser steigt, zeigte seine große Verbundenheit zur DLRG mit einer großzügigen Spende und hatte einige Kopien seiner ersten Schwimmabzeichen mitgebracht. Die DLRG Pfungstadt konnte aber auch noch weitere Mitglieder ehren: Klaus Keil (40 Jahre), Gudrun Denefleh (25 Jahre) und Regina Steinmetz (10 Jahre).

Im zweiten Teil der Ehrungen bedankte sich Dirk Kopp als Technischer Leiter für die geleisteten Arbeitsstunden 2025 bei den aktiven Mitgliedern. "Schon jetzt ist absehbar, dass wir die Marke von über 4000 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden in diesem Jahr knacken werden. Das ist ein toller Verdienst der gesamten Aktiven-Truppe und verdient großen Dank", so Dirk Kopp. Für die aktiven Helfer gab es auch 2025 erneut Gutscheine, die für DLRG-Material eingelöst werden können. Besonders hervorgehoben wurden die Ehrenamtlichen mit den meisten Stunden in den einzelnen Bereichen. "Das Goldene Seepferdchen, wie wir diesen Preis nennen, gab es dieses Jahr erneut in den Kategorien Schwimmausbildung, Wasserrettungsdienst und Jugendarbeit", so Kopp, der die Preise an Marcus Siesenop, Marlon Nies und Sven Emich vergab. Neben dem Dankeschön, erhielten die drei auch eine der Unikats-Tassen von der Kinder-Weihnachtsfeier, was allen eine sichtliche Freude bereitete.

Nach den Ehrungen kam natürlich auch der gemütliche Teil nicht zu kurz. Gesprächsthemen gab es genug: Schwimmbad in Pfungstadt, der bevorstehende Bau der Wasserrettungsstation am Eicher See, der Weihnachtsmarkt und der Rückblick auf viele Aktivitäten 2025 von Boots-Tour über Schwimmausbildung bis Sommerzeltlager. Dazu hatten die Lebensretter in der Rose knapp 200 Fotos verteilt. So wurde bis weit nach Mitternacht gemeinsam gefeiert.

Weihnachtsmarkt in Pfungstadt - Die DLRG-Jugend ist dabei

Jetzt steht der Pfungstädter Weihnachtsmarkt vor der Tür. Hier wird die DLRG-Jugend wieder mit der schon traditionelle Hütte gegenüber von Kirche, Kirchmühle und Lessing-Schule vertreten sein. "Einen Teil der DLRG-Jahresfotos 2025 wird es auch an der Weihnachtsmarkt-Hütte zu sehen geben und dazu verschiedenste Warm- und Kaltgetränke und natürlich ab Samstag auch wieder unsere leckeren Waffeln. Also kommt alle vorbei", lädt Katharina Fehr die Pfungstädter zum Verweilen an der DLRG-Weihnachtsmarkthütte ein.