Samstag, 5. Mai

Angrillen zur WRD-Saison und 1. Seeschwimmen

Veröffentlicht: Dienstag, 3. April 2018

Anfang Mai startet die DLRG Pfungstadt, wie immer in die Wasserrettungsdienst-Saison am Eicher See. In diesem Jahr geht es am Samstag, 5. Mai los. Ab dann werden die Lebensretter an Wochenenden und Feiertagen wieder ihren Dienst als Rettungsschwimmer, Bootsführer, Sanitäter und Wachleiter versehen.

Traditionell startet die DLRG dabei mit dem "Angrillen" in die Saison und lädt dazu neben den Aktiven auch Mitglieder, Freunde und Förderer ein.

Höhepunkt der Traditionsveranstaltung soll in diesem Jahr das 1. Seeschwimmen am Eicher See sein. Dazu laden die Lebensretter neben den eigenen Mitgliedern auch Sportschwimmer, Taucher oder Rettungsschwimmer aus anderen DLRG-Gruppen oder der Wasserwacht ein. "Wir hatten ein solches Schwimmen schon länger auf dem Plan, konnten es aber auf Grund anderer Termine und Aktivitäten bisher nicht umsetzen", so Martin Spieß, der jährlich das Angrillen organisiert.

Für dieses Jahr hat sich Spieß Verstärkung geholt, um das Seeschwimmen vernünftig und sicher abzuwickeln: Pasqualino Manno, hat als Referent für Schwimmen, Retten und Sport im Jugendvorstand der Pfungstädter DLRG die Planung übernommen. "Wir hoffen, dass wir im ersten Jahr einige Schwimmer aufs Wasser bekommen, um die ca. 1 Kilometer lange Strecke gemeinsam zurückzulegen", sagt er.

Dabei wird eine verstärkte Wach-Mannschaft mit 2 Booten für die Sicherheit des Schwimmens sorgen, aber natürlich auch für andere Notfälle am See zur Verfügung stehen. Auch Schaulustige, Begleiter und Gäste sind gerne gesehen.

Vor und nach dem Schwimmen kann zunächst bei Kaffee und Kuchen, später dann bei einem Steak oder Würstchen der Abend gemütlich an der Wasserrettungsstation ausklingen.

Wichtige Daten und Zeiten

5. Mai: Eröffnung der WRD Saison 2018 mit Angrillen und erstem Seeschwimmen am Eicher See

Beginn Angrillen mit Kaffee und Kuchen: 14 Uhr

Beginn Seeschwimmen: 16 Uhr