Aktiv im Herbst

DLRG-Jugend mit zahlreichen Aktivitäten

Veröffentlicht: Dienstag, 14. November 2023

In den vergangenen Wochen standen für die Jugend der DLRG Pfungstadt zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm: Los ging es am 31.10. mit einer kleinen Halloweenveranstaltung. Bei Lagerfeuer und Punsch sowie Glühwein für die Erwachsenen wartete die Jugend am Vereinsheim der Ortsgruppe auf junge Besucher und verteilte Süßigkeiten. Für das leider eher durchwachsene Wetter an dem Abend kamen doch einige verkleidete Gäste vorbei, wie Jugendleiterin Mareike Strauch erfreut erzählt, „Die Halloween-Veranstaltung hat eine Menge Spaß gemacht und wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr erneut Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche zu sein!“

Am 3.11. fand dann das Nachtreffen des Sommerzeltlagers mit fast allen Teilnehmern und Betreuern statt. Es wurden Fotos angeschaut und nach einem kleinen Imbiss der 1,5 Stunden lange Zeltlagerfilm angeschaut. Fotos und Videos konnten anschließend von den Betreuern und Teilnehmern noch auf DVD bestellt werden. Der Rückblick und insbesondere der Film haben allen sehr viel Spaß gemacht, wie auch Juliane Strauch, die als Betreuerin im Sommer dabei war, bestätigt: „Wir haben herrlich gelacht über den lustigen Zeltlagerfilm. Es wurde dadurch auch allen noch einmal bewusst, wie toll das Zeltlager trotz des Regenwetters war!“ Entsprechend groß ist auch schon die Vorfreude auf das nächste Sommerzeltlager, für welches an dem Abend erste Informationen verteilt wurden.

Im Sommer 2024 geht es in den ersten beiden Ferienwochen vom 14.-24.7. nach Eschwege, auf den Zeltplatz am Meinhardtsee. Wir üblich richtet sich das Zeltlager an Jugendliche von 8-17 Jahren, auch nicht-DLRG-Mitglieder oder Mitglieder anderer Ortsgruppen können gerne teilnehmen – weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bereits online.

Zeltlager-Infos & Anmeldung

Am 5.11. fand die traditionelle Herbstwanderung der DLRG Pfungstadt, ebenfalls ausgerichtet von der Vereinsjugend, statt. Glücklicherweise blieb es trocken, sodass dem ausgiebigen Spaziergang nichts im Wege stand. Nach einer kleinen Stärkungspause mit Heißgetränken auf der Hälfte der Strecke ging es zurück ins Vereinsheim, wo der Sonntag gemütlich bei Kaffee und Kuchen ausklingen konnte.

Am 11. November ging es dann für Kinder und Jugendliche, die mindestens das Schwimmabzeichen Gold absolviert hatten, auf eine tolle Tour ins Spaßbad „Rulantica“. Schon am frühen morgen starteten die Teilnehmer ins rund 200 km entfernte Rust mit dem Vereinsfahrzeug und Privat-Autos. Einen ganzen Tag konnten die Schwimmer die verschiedensten Rutschen und andere Spaß-Elemente ausgiebig nutzen. So verging die Zeit im Bad, welches zum Europapark in Rust gehört, rasend schnell. „Neben den zahlreichen Wasser-Attraktionen, haben wir uns auch gefreut, zufällig die Jugend der DLRG Durlach im Rulantica getroffen zu haben“, so Mareike Strauch.

Die DLRG-Jugend beim Besuch der Wassererlebniswelt Rulantica

Nach diesen zahlreichen Herbst-Aktivitäten blickt die DLRG-Jugend nun auch bereits Richtung Weihnachten. Denn schon am 30. November steht um 17 Uhr die Kinder-Weihnachtsfeier auf dem Programm. Dort sollen gemeinsam kleine Kekshäuschen gebaut werden. Und natürlich haben die jungen Lebensretter auch bereits die Teilnahme am Pfungstädter Weihnachtsmarkt fest im Blick.