Kontakt

Nimm Kontakt auf

Formular-Icon

Kontaktformular

Hier erreichst du zu allen DLRG-Pfungstadt-relevanten Themen den richtigen Ansprechpartner

Mail-Icon

E-Mail

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was kommt? Was bleibt?

Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr

Veröffentlicht: Donnerstag, 1. Januar 2026
Autor: Online-Redation

Was bleibt vom alten Jahr - Was kommt im neuen? Wir können uns in jedem Fall freuen, über das was wir als DLRG Pfungstadt 2025 erreicht haben. Und wir haben gute Chancen, dass wir das, was liegengeblieben ist oder nicht geklappt hat, 2026 noch nachholen. Das alles wird möglich, dank wachsender Mitgliederzahl, Förderern und Spendern aber vor allem dank unseren engagierten Aktiven. Sie bringen den Verein voran, organisieren die tägliche Details-Arbeit im Hintergrund, Schwimmkurse, Wasserrettungsdienst und Jugendarbeit. Ihnen gilt wieder der besondere Dank des Vorstands. Unsere besten Wünsche fürs neue Jahr 2026 gehen aber natürlich auch an alle andere passiven Mitglieder, Teilnehmer und Eltern unserer Schwimmkurse, Spender und Förderer unseren Freundeskreis in und um Pfungstadt und am Eicher See sowie alle Leserinnen und Leser unseres Online-Angebots hier auf der Webseite und auf Social-Media.

Wir wünschen Euch einen guten Start ins Jahr 2026

Was bleibt aus 2025?

Beim Ausdrucken der Jahresbilder für die Weihnachtsfeier 2025, ist eigentlich erst so richtig sichtbar geworden, wieviel wir 2025 als DLRG Pfungstadt wieder auf die Beine gestellt haben.

Die Zahl von über 4100 erfassten, ehrenamtlichen Arbeitsstunden ist zwar eine große Zahl (auch im Jahresvergleich), aber sie wird erst durch die vielen Aktivitäten mit Leben gefüllt. Wir sparen uns hier eine Auflistung und nehmen ein paar Highlights in den Blick:

An unserer Wasserrettungsstation am Eicher See konnten wir zwar noch kein neues Stationsgebäude errichten, aber zumindest mal unser Material besser unterbringen und einen neuen Steg in Betrieb nehmen. Da das alles in Eigenleistung passiert ist, haben wir hier über das gesamte Frühjahr (einschließlich dem Osterwochenende) zahlreiche Arbeitseinsätze durchgeführt. Danke an alle, die sich da in irgendeiner Form beteiligt haben. Wir hoffen jetzt ganz fest auf die Baugenehmigung für die Station zum Jahresbeginn 2026. Wir haben jedenfalls inzwischen alles dafür getan, um die Umweltauflagen zu erfüllen.

Schwimmkurse, Schwimmkurse, Schwimmkurse: Auch 2025 haben wir an allen verfügbaren Trainingsstätten alles an Kursen rausgehauen, was irgendwie möglich war. Das führt nun endlich zu einer leichten Verbesserung der Situation auf unseren Wartelisten - Dennoch bleibt die Nachfrage hoch. Auch im kommenden Jahr werden wir daher wieder zahlreiche Kursplätze anbieten. Wir freuen uns aber vor allem darüber, dass wir auch endlich in Sachen Fort- und Weiterbildung für unser Ausbilder-Team etwas erreichen konnten.

Einen Tag mit 3 Veranstaltungen hatten wir dann vor den Sommerferien zu bewältigen: Hier fiel das "Phungstreet-Event", das Schwimmbad-Fest in Jugenheim und ein normaler Wasserrettungsdienst-Tag am Eicher See auf einen Termin. Mit Unterstützung aus Eberstadt und Darmstadt, konnten wir diese ehrenamtliche Mammut-Aufgabe schaffen.

Ein wirklich traditionelles Groß-Event unserer Jugend ist das Sommerzeltlager. Hier konnten wir dieses Jahr viele neue Teilnehmer begrüßen, hatten eine tolle Zeit auf dem Zeltplatz in Abtsgmünd, am Hammerschmiedsee und bei einigen Ausflügen. Danke an das Team der DLRG-Jugend, dass hier immer eine tolle Jugendarbeit über das gesamte Jahr leistet.

Der wohl wichtigste Höhepunkt: Der Spatenstich zum Neubau des Pfungstädter Schwimmbads fand endlich im Oktober statt. Nach 11 Jahren, gibt es jetzt wieder die Aussicht, dass wir 2028 wieder in Pfungstadt trainieren können. Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht und sind im Kontakt mit den anderen Vereinen, um uns entsprechend zu organisieren.

Was steht 2026 an?

Vieles von den Themen aus 2025 nehmen wir mit ins neue Jahr.

Der Kampf um die Baugenehmigung am Eicher See geht weiter. Wir haben hier jetzt vorgelegt und sind bereit knapp 12.000 € in den Öko-Ausgleich zu investieren, um den gordischen Knoten zu durchschlagen. Das tut uns schon auch weh, denn wir hätten das Geld lieber für unsere Station direkt eingesetzt (in Form besserer Ausstattung und vielem mehr), aber so setzen wir nun die Behörden unter Zugzwang endlich uns einen abschließenden Bescheid zu erteilen. Wir wollen in der kommenden Saison keine erneute, improvisierte Station nutzen, sondern endlich vorankommen.

Die Schwimmkurse gehen bereits am 12. Januar wieder an den Start und wir planen ein großes Programm mit Angeboten in Darmstadt und Jugenheim.

Das Sommerzeltlager steht bereits in den Startlöchern und schon zahlreiche Anmeldungen liegen für die 10 Tage am Lippesee bei Paderborn vor. Hier geht's zu den weiteren Infos zum Lager 2026.

Im 3. Quartal ist das Richtfest für das Pfungstädter Schwimmbad geplant.

Alles beim Alten? - Nein, es gibt Neues

Was 2026 leider nicht klappen wird: Die nächste Auflage der Wintergaudi kann auf Grund der Baumaßnahmen im alten E-Werk wohl erst 2027 stattfinden.

Die Jugendarbeit entwickelt sich weiter und startet am 28. Januar mit dem "Jugend-Einsatz-Team (JET)" ein neues zweiwöchiges Angebot. Danke für dieses Engagement!

Wir sind in den Planungen wie wir die DLRG Jugenheim unter unserer Führung, z.B. als Stützpunkt wieder aktiviert bekommen.

Wir arbeiten an einem Konzept, um bei uns eine Bundes-Freiwilligen-Dienst-Stelle zu etablieren.

Last but not least: Auch bei der Öffentlichkeitsarbeit wollen wir uns weiter professionalisieren und der nächste Weihnachtsmarkt in Pfungstadt ist natürlich auch bereits vorgemerkt.