Einsätze geprobt

Übungstag am Eicher See

Veröffentlicht: Mittwoch, 21. Juni 2023

Am 17. Juni stand für die aktiven und angehenden Rettungsschwimmer der DLRG Pfungstadt ein Übungstag auf dem Wachgelände der Ortsgruppe am Eicher See auf dem Plan. Neben dem regulären Wachdienst sollten verschiedene Übungen auf eine Alarmierung im Ernstfall vorbereiten und den Rettungsschwimmern die Möglichkeit geben, mögliche Szenarien durchzuspielen. Hauptaugenmerk des Übungstages lag vormittags auf Übungen im Bereich Search & Rescue, also dem Auffinden einer Person im Wasser, deren Rettung und das Leisten von Erster Hilfe. Die große Mannschaft von insgesamt 13 Wachgängern und Jugendlichen wurde für diese Übungen auf zwei Gruppen aufgeteilt, um jeden aktiv teilhaben zu lassen.

„Es ist wichtig und interessant, so einen Übungstag durchzuführen. Auch zu merken, selbst wenn es nur eine Übung ist, in welch einer stressigen Situation man sich dabei befindet.“ erklärt Tim Lentz, der den Teilnehmern nachmittags zusammen mit Sascha Koch eine Einführung in das Tauchwesen gab – sowohl in einer kurzen Theorieeinheit als auch mit einem Tauchgang nahe des Stegs der Wachstation während einer Übung. „Ein Tauchgang in einem solch trüben Gewässer ist zwar nicht der schönste Tauchgang, kommt dem Ernstfall jedoch sehr nah, wo man keine Wahl hat und helfen muss.“ stellt Lentz abschließend fest. Auch das Aufrichten von gekenterten Segelbooten wurde geübt, gefolgt von etwas Theorie zum Thema Segeln durch Thomas Siesenop.„Neben jeder Menge Wiederholung für die erfahreneren Rettungsschwimmer kam auch die Einweisung für neue Einsatzkräfte nicht zu kurz, sodass wir auch in Zukunft schlagkräftig einsatzbereit sind.“, freut sich der stellvertretende Ortsgruppenleiter über das Interesse und die Beteiligung.

Auch Dirk Kopp, als technischer Leiter Einsatz zuständig für die Planung und Durchführung des Übungstages, zeigt sich zufrieden und möchte einen solchen Tag auf jeden Fall wiederholen: „Ich bin sehr stolz auf unsere jugendlichen und generell alle aktiven Rettungsschwimmer, die das alles in ihrer Freizeit leisten. Ihr Engagement ist einfach wunderbar und motiviert, solche Aktionen weiterhin anzubieten!“ Das Wetter hat perfekt mitgespielt, es war warm, aber nicht zu heiß, sodass alle Übungen in und am Wasser wie geplant durchgeführt und Inhalte geübt werden konnten. Ein voller Erfolg also! Auch bei den Teilnehmern fanden die vielfältigen Szenarien guten Anklang: „Ein gut gelungener Übungs-Einsatz mit der DLRG Pfungstadt!“ fasst Katharina Fehr vom Jugendvorstand der Ortsgruppe treffend zusammen.